Antwort von
nach 13 Tagen
hilfreich
Re: Sale and lease back - cross border leasing
Hallo Frank,
versuch mal das "LEASIKON" der Deutschen Leasing unter der Adresse "www.deutsche-leasing.de"!
Leasing ist eine alternative Finanzierungsform zur konventionellen Finanzierung. Deutlichster Vorteil hierbei ist die AfA- und Zinskosten durch Leasingraten zu ersetzen.
Die AfA bestimmt sich durch handels- bzw. durch steuerrechtliche Bestimmungen. Leasingraten sind frei vereinbar. Abschreibungs- und Finanzierungskosten können so aufgrund bilanzpolitischer Ziele verteilt werden (z. B. mehr Gewinn am Anfang - weniger Gewinn am Ende der Laufzeit).
Nachteile: Verlängerte Finanzierungszeiträume führen per Saldo zu höheren Zinskosten (gilt im übrigen auch für konventionelle Finanzierungsformen)
Vorteile: Kalkulatorische Abschreibungsmethoden lassen sich handels- und steuerrechtlich durchsetzen. Positiver Effekt in der Gewerbesteuer (Leasingraten fallen meines Wissens nicht unter die Dauerschuldzinsen, die hälftig zum Gewerbeertrag hinzuzurechnen sind).
Neutral: In der IAS-Bilanz sind bestimmte Leasingverträge zu neutralisieren. Diese Politik in der Handels- und Steuerbilanz nach deutschem Recht läuft damit i. d. R. nach internatinalen Rechnungslegungsvorschriften ins Leere (ob dies bei US-GAAP auch so ist, weiß ich wohl nicht).
Ich hoffe, mein Beitrag hat Dir ein bisschen geholfen!
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]