Bei DM-Einführung neuer Wechselkurs?

Von: , Frage gestellt am Do, 31. Mai 2012
ich weiss, ich habe es schon mal gefragt, muss das aber genau wissen...

was wäre, wenn wir in deutschland wieder die dm einführen würden. wer ist dann für den wwert des neuen wechselkurses verantworlcih?

legen die das einfach so mir nichts dir nichts in ihren tollen gebäuden und versammlungen fest?

jetzt sagt mir nicht, dass der wechselkurs 1 €= 2 DM sein wird... ;)

wie wäre es denn mit 1 DM = 6 € ? =)

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 2 hilfreich
    Zahlenillusionen
    Servus,

da es sich nicht um einen Wechselkurs handelt, wird es möglich sein, völlig beliebig festzulegen, in welchem Verhältnis zum Euro die "neue DM" definiert wird.

Meine Glaskugel sagt, dass eine "neue DM" nicht in dem Verhältnis zum Euro definiert würde, zu dem dieser seinerzeit definiert war: 1:1,95583, sondern eher in der Gegend ca. 1:4, um nämlich die Illusion aufrecht zu erhalten, "der Euro sei an der Inflation schuld", und es habe vor seiner Einführung ungefähr fünfzig Jahre lang selbstverständlich niemals eine Entwertung der DM gegeben.

Dann freuen sich die schlichteren Gemüter daran, dass plötzlich alles "viel billiger" ist, und ärgern sich drüber, dass man "nach fünfzehn Jahren Euro-Wirtschaft nichts mehr verdient, weil man alles den anderen hat geben müssen".

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
  2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Bei DM-Einführung neuer Wechselkurs?
    was wäre, wenn wir in deutschland wieder die dm einführen
    würden. wer ist dann für den wwert des neuen wechselkurses
    verantworlcih?
    Wenn Dir die vorherige Antwort nicht reicht google mal nach Zinsparität und Kaufkraftparität.

Im übrigen spricht nichts dagegen, wieder den alten Umrechnungskurs zu nehmen (und nein, es ist wirklich kein Wechsel-, sondern ein Umrechnungskurs).
    • Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Bei DM-Einführung neuer Wechselkurs?
      jaja, ich weiss, ich stell so viele unliebsame und "ungewollte Fragen" :-D

aber wie der andre schon schrieb, würde er den kurs von 1:4 ansetzen. ich würde ihn sogar bei 1:6 werten!

dann könnte deutschland beliebig viel aus den andren europäischen ländern und den usa importieren =)

dann wäre deutschland das el dorado für arbeitsfaule =)
      • Antwort von nach 18 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Bei DM-Einführung neuer Wechselkurs?
        jaja, ich weiss, ich stell so viele unliebsame und "ungewollte
        Fragen" :-D
        Das Problem sind nicht die Fragen, sondern daß Du die Antworten nicht verstehst bzw. akzeptierst, weil Dir die theoretischen Grundlagen fehlen.

Du scheinst zu glauben, daß Du ganz ausgefuchste Fragen stellst und großartige Ideen hast, auf die noch nie jemand gekommen ist. Das ist aber nicht der Fall. Stattdessen bewegst Du Dich noch weit unter Erstsemesterniveau. Ist ja nicht schlimm, nur sind Deine Antworten deswegen manchmal etwas unangemessen. aber wie der andre schon schrieb, würde er den kurs von 1:4
        ansetzen. ich würde ihn sogar bei 1:6 werten!

dann könnte deutschland beliebig viel aus den andren
        europäischen ländern und den usa importieren =)
        Wie ich schon schrieb: es ist egal, ob man 1:3 oder 1:300 umrechnet. Entscheidend ist, wo sich der Außenwert gegenüber Dollar, Yen usw. einpendelt. Wenn wir 1:10 umrechnen, dann wird eine D-Mark sicherlich nicht 2 Dollar wert sein.
        • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Bei DM-Einführung neuer Wechselkurs?
          jaja, ich weiss, ich stell so viele unliebsame und "ungewollte
          Fragen" :-D
          Das Problem sind nicht die Fragen, sondern daß Du die
          Antworten nicht verstehst bzw. akzeptierst, weil Dir die
          theoretischen Grundlagen fehlen.
          vielelicht bin ich auch gebildeter und cleverer? nenn mich ja net umsaonst "bigbuddha" statt "jerk" oder so.. ;-D

warum blickt ihr das nicht, dass man aus den ganzen westlichen ländern billig imporitieren dann könnte? es ist doch offensichtlich... oder ihr wollt einfach dass das nicht geht... kann ja auch sein...
          Du scheinst zu glauben, daß Du ganz ausgefuchste Fragen
          stellst und großartige Ideen hast, auf die noch nie jemand
          gekommen ist. Das ist aber nicht der Fall. Stattdessen bewegst
          Du Dich noch weit unter Erstsemesterniveau. Ist ja nicht
          schlimm, nur sind Deine Antworten deswegen manchmal etwas
          unangemessen.
          meine frage war, wer dafür zuständig ist, für die wechselkurse...dass das keine neue idee ist, ebenfalls, dass der wechselkurs DM € hoch sein könnte... aber wie der andre schon schrieb, würde er den kurs von 1:4
          ansetzen. ich würde ihn sogar bei 1:6 werten!

dann könnte deutschland beliebig viel aus den andren
          europäischen ländern und den usa importieren =)
          Wie ich schon schrieb: es ist egal, ob man 1:3 oder 1:300
          umrechnet. Entscheidend ist, wo sich der Außenwert gegenüber
          Dollar, Yen usw. einpendelt. Wenn wir 1:10 umrechnen, dann
          wird eine D-Mark sicherlich nicht 2 Dollar wert sein.
          es macht keinen unterschied ob der wechselkurs 1:100 ode 1:2 wäre??? du/sie sollten wohl nochmal die schulbank drücken und bei wirttschaft und mathematik besser aufpassen... ;)

mich bringt ihr von dieser idee nicht weg *lol*! =D
          • Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
            Re^5: Bei DM-Einführung neuer Wechselkurs?
            Hi, es macht keinen unterschied ob der wechselkurs 1:100 ode 1:2
            wäre??? du/sie sollten wohl nochmal die schulbank drücken und
            bei wirttschaft und mathematik besser aufpassen... ;)

mich bringt ihr von dieser idee nicht weg *lol*! =D
            tja...du solltest besser in (Volks)Wirtschaft bzw. Ökonomie aufpassen...und mit Mathe hat dies nix zu tun...sondern nur mit Ökonomie...Mathe ist nur Mittel zum Zweck!
            Mit deinen Ideen wärst du in Nordkorea sicherlich der "Guru"...oder gründe doch eine Partei...aber erstmal erklär uns Doofen doch deine Weltanschauung bzw. ökonomische Sichtweise...bin gespannt!

Gruß Angus
            ...der in zwei total verschiedenen Wirtschaftssystemen großgeworden ist...
          • Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
            Re^5: Bei DM-Einführung neuer Wechselkurs?
            Ei, warum blickt ihr das nicht, dass man aus den ganzen westlichen
            ländern billig imporitieren dann könnte?
            Alla bass uff, isch erklär Dirs nochemol:

Annahme: Ein USD kostet 1,25 €.

Jetzt machen wir

(a) aus dem Euro eine "Neumark" im Verhältnis 1:1,95583. Dann kostet ein USD 2,44 Neumark.

und (b) eine "Neumark" im Verhältnis 1:4,55. Dann kostet ein USD 5,67 Neumark.

So, und jetzt bietet Dir Onkel Paul aus Philadelphia Weizen zum Preis von 30,00 USD/dt FOB Philadelphia an.

Der Weizen kostet 37,50 €/dt oder im Fall (a) 73,20 NDM/dt oder im Fall (b) 170,10 NDM/dt. Und was tut Gott? Der Preis ist in allen drei Fällen genau der gleiche.

Und jetzt erklärst Du mir bitte, wie und warum genau der Weizen von Onkel Paul aus Philadelphia durch die Operation (b) billiger werden sollte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
              Re^6: Bei DM-Einführung neuer Wechselkurs?
              sorry...aber er raffst einfach nicht, wie die Welt funzt...aber Politiker könnt er schon werden...bei den Linken
              Re^7: Bei DM-Einführung neuer Wechselkurs?

sorry...aber er raffst einfach nicht, wie die Welt
              funzt...aber Politiker könnt er schon werden...bei den Linken
              warum bei den linken? weil das "gut"- menschen sind? *lol*
              ich bin eigentlich für ALLE parteien, denn letzendlich wollen alle nur das gute für unser vaterland, nur jeder will anders vorgehen...

hoffe, dass ihr das wenigstens blickt...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!