Definition gesucht

Hallo Wissende,

hat jemand zufällig eine Idee, wie man den Begriff: Mega- Marketing kurz und knackig definieren könnte?
Oder ob es irgendwo in den Tiefen des Internets eine Datenbank mit solchen Begriffsdefinitionen (also praktisch ein virtuelles Wörterbuch) gibt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

DieMaus

Hallo Maus :wink:,

hier ein paar Anregungen:

„Marketing ist marktorientiertes Denken und Handeln, ist steuernde Funktion zur Aurichtung aller einzelwirtschaftlichen Aktivitäten am Markt“ (Meyer, A. / Mattmüller, R.: Grundlagen des Marketing, in: Handbuch der BWL, München 1996, S.841)

oder:

„Marketing ist the process of plannung and executing the conception, pricing, promotion and distribution of ideas, goods and services to create exchanges that satiisfy individual and organizational objectives“ (Bennett, P.D. "Marketing, New York 1988, S.10)

wenn es darum geht Mega-Marketing zu definieren sind das wohl „verstärkte Anstrengungen das Marketing zu etablieren oder zu forcieren“… es wäre also denkbar, diesen Nachsatz in eine der Definition mit zu integrieren…

ich hoffe ich konnte Dir helfen - ansosten stehe ich auch gerne per e-Mail für Rückfragen zur Verfügung…

so long
Romy

Hallo,

ich halte „Mega-Marketing“ eher für ein Mode-Wort. Meistens handelt es sich bei solch populistischen Formulierungen lediglich um einen Neuaufguß bereits bekannter Theorien (vgl. „Fraktales Marketing“, Gerken; war m.E. auch eher inhaltsleer).

Marketing bedeutet marktorientierte Unternehmensführung, andere brauchbare Definitionen waren ja schon in dem anderen Posting.

Schreib doch einfach mal, in welchem Zusammenhang Du auf diesen Begriff gestoßen bist, vielleicht kann man dann Licht in das Dunkel bringen.

Jörg Haupt

www.jhmc.de

Hallo Jörg,

ich lerne gerade für meine Management- Prüfung Teilgebiet Unternehmensführung. Ich arbeite die dort aufgeführten Themen anhand von Literatur nochmals durch, um Zusammenhänge besser zu verstehen. Im Kontext von gesellschaftsorientierten Strategien für absatzmarktorientierte Unternehmnensführung bin ich auf die Begriffe: Mega- Marketing, Public Relations und Sozio- Marketing gestossen. Letztere kenne ich und diese sind mir auch ein Begriff, nur aus dem ersten werde ich nicht so recht schlau. Ich denke nicht unbedingt, dass es sich hierbei um ein Modewort handelt (war auch meine erste Vermutung), da auch die anderen beiden Begriffe nicht recht in die Spalte Modeworte einzuordnen sind.

Gruss DieMaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

wer es liebt, begriffe immer weiter zu zerteilen landet auch mal bei megamarketing :wink:

so weit ich weiss, geht es darum, dass nicht immer konkrete kunden auf konkreten maerkten das ziel sind, sondern manchmal auch gesetzgeber, institui…

schau mal bei
http://www.uni-siegen.de/dept/fb05/market/mtv/news/n…
rein, da ist eine kurze definition in einem grossen pdf versteckt …

gernot

Hallo, ich noch einmal:

Vahlens Großes Marketing Lexikon, herausgegeben von Hermann Diller:

"Megamarketing

strategisch koordinierter Einsatz von Machtinstrumenten, um in Märkten Fuß zu fassen, auf denen die etablierten Marktteilnehmer Unternehmen mit einer gleichwertigen oder besseren Leistung den Zutritt durch

  • diskriminierende Rechtsbestimmungen (tarifäre und nichttarifäre Handelshemmnisse),
  • politische Begünstigungen,
  • Kartellabsprachen,
  • soziale oder kulturelle Vorurteile und
  • fehlende Kooperationsbereitschaft

verwehren.

Megamarketing bedient sich weniger der üblichen absatzpolitischen Instrumente. Vielmehr wird angestrebt, durch geeignete Maßnahmen bei Politikern, Behörden, Bürgerinitiativen und der breiten Öffentlichkeit einen Goodwill zu erzeugen, der den Eintritt in den Markt erleichtern soll. Insofern existieren inhaltliche Überschneidungen zum Public Marketing."

"Public Marketing

Teilbereich des Strategischen Marketing, in dessen Zentrum die konsequente Ausrichtung aller betrieblichen Ziele, Aktivitäten und Leistungen auf die Anforderungen der Gesellschaft bzw. die Bedürfnisse aller direkten sowie indirekten Austauschpartner steht. (…)"

Ich hoffe, ich konnte jetzt helfen. Viel Erfolg bei Deiner Prüfung

Jörg Haupt

www.jhmc.de

Hallo

Der Begriff wurde von Kotler geprägt. Empfehlen kann ich an dieser Stelle das Handwörterbuch des Marketing aus dem Schäffer Poeschel Verlag. Dort heißt es unter dem Stichwort Marktbarrieren:

„Rechtliche und politische Barrieren können besonders wirksam sein, da sie sich mit den üblichen Marketing-Mitteln nicht überwinden lassen. Kotler hat für diesen Fall das Konzept des „Megamarketing“ vorgeschlagen. Es beinhaltet die Erweiterung des klassischen Marketing-Instrumentariums um Public Relations und Politische Einflußnahme mit dem Ziel, eine Änderung der politischen Rahmenbedingungen, d.h. je nach Interessenlage entweder eine Errichtung bzw. Verteidigung oder eine Beseitigung derartiger Barrieren zu erreichen.“

Das Handwörterbuch sollte als Standardwerk in Deiner Uni-Bibliothek vorhanden sein. I.d.R. existiert bei den meisten Marketing-Lehrstühlen noch ein weiteres Exemplar.

Ansonsten wirst Du, wie gesagt, den Begriff bei Kotler finden.

Jetzt dürfte aber nichts mehr schiefgehen, oder?

Jörg Haupt

www.jhmc.de

Hallo zurück,

Danke, das war mir eine große Hilfe! Jetzt kann ja nix mehr schief gehen! ;o)

Grüße von der Maus