Unterschied nominal und effektiv Zins (Darlehen)

wie kommt dieser zustande ?

Gruß Roland

Hi Roland

Im Effektivzins müssen die meisten Gebühren, die die Banken erheben können, inkludiert sein. Je weniger Gebühren anfallen, desto weniger klafft Nominal- und Effektiv-Zins auseinander.

Beispiel:

Sparda Baden Würtemberg hat ein Superangebot 4,99 % Nominal, Effektiv sind es aber 5,50 %.

Meine Sparda bietet 5,50 % Nominal, Effektiv sind es aber auch nur 5,64 %…

Also weniger „sonstige“ Gebühren.

Was genau für Gebühren anfallen, muß man erfragen, ist immer was anderes.

Wendy

Ergänzung
Hallo,

ergänzend noch 2 Punkte:

  1. ein Disagio (Auszahlung z.B. nur 96% des Darlehens) senkt zwar den Nominalzins, nicht jedoch den Effektivzins.

  2. die Angabe des Effektivzinses bedeutet nicht, dass alle Gebühren da drin sind, denn es gibt zwar eine gestetzliche Vorgabe, was alles im Effektivzins drin sein muss, dies kann jedoch durch Banken durch andere Gebühren umgangen werden.

Es gibt meiner Meinung nach nur einen Weg, vor plötzlich auftretenden Gebühren geschützt zu sein:

Von der Bank sämtliche Zahlungen von Kreditanfang bis -ende auflisten lassen, mit dem Vermerk, dass keine weiteren Kosten für diesen Kredit anfallen => Unterschrift des Bank-Menschen nicht vergessen.

Grüsse

Sven