Feuchtigkeit in der Wohnung
Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Sep 2002
Hallo...
Zum 01.08.´02 bin ich in eine Kölner Souterrain-Wohnung gezogen.
Abgesehen von der Dunkelheit und einigen Spinnen habe ich es mir
recht gemütlich gemacht. Nun mußte ich leider feststellen, daß die Feuchtigkeit in der Wohnung extrem groß ist. Um das zu testen, habe ich Kakao auf den Boden gestreut um zu sehen wie dessen Konsistenz sich verändert. Es ist erstaunlich - da hier nur Fliesen in der Wohnung sind, ist das natürlich noch gefördert worden. Nur aufgrund der Kälte und Feuchtigkeit habe ich aber nicht vor einen Teppich zu kaufen, bzw. mich in horrende Betriebskosten zu stürzen, die für mich mit 80,00 € (GEW) einfach nicht tragbar sind. Aber das allergrößte Problem
ist, dass es schimmelt. Hinter der Spüle z.B. wobei das vielleicht noch bis zu einem gewissen Grad behebar wäre- aber im Schlafzimmer ist es an einer Ecke in der Wand schon sehr unangenehm.
Ich habe auch vor das zu melden, möchte aber keinen Fehler machen und natürlich so schnell wie möglich aus der Wohnung raus- also konkrete Fragen: Sollte ich in den Mieterschutzbund eintreten um ggf. einen Gutachter kommen zu lassen? Oder ist das Sache des vermieters, wenn ich es schriftlich gemeldet habe? Habe ich die Möglichkeit mit sofortiger Wirkung auszuziehen? (So ich eine neue Wohnung hätte) Wie sieht es mit Mietminderung für die Zeit aus in der ich hier noch Wohnen bleiben muss? Was ist mit gesundheitlichen Risiken?
Vielen Dank schon mal, Gruß, Juliane