Grundstückspreise

Hallo ihr wwwler,

ich habe mal eine Frage an euch. Meine Eltern überlegen, ob sie sich das Grundstück, das sie seit Jahren gepachtet haben, nun kaufen. Die Besitzer machen selbst kein Angebot, sondern warten auf ein Angebot von meinen Eltern. Sie haben aber gar keine Ahnung, wie hoch die Grundstückspreise zur Zeit sind.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie hoch die Preise in Berlin (Mahlsdorf an der S-Bahntrasse) gerade sind oder ob es irgendwo im Internet eine Liste gibt, wo die stehen. Ich konnte leider nichts finden.

Schon im voraus vielen Dank und noch ein gutes neues Jahr

Ramona:smile:

Am besten fragst du bei ein paar maklern an,
die dort grundstuecke anbieten.

gerade im umland berln liegen die grundstueckpreise unter dem richtwert (wir haben statt richtwert 150eur 72 eur bezahlt)
deshalb einfach mal kaufabsicht fuer andere vergleichbare grundstuecke zeigen… und dann sehen wieviel ihr bietet.

grusz

PixelKoenig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ramona,

da gibt es einen Gutachterauschuss beim Bezirksamt. Anrufen und den Bodenrichtpreis abfragen. Das ist ein Vergleichpreis, welcher an das jeweilige Grundstück angepasst werden muss.

Was wollen Deine Eltern damit machen. Soweit ich weiss, gibt es für das Quartier Höhnower Str. eine Veränderungssperre.

Christian

Hi Ramona,

das ist dort eine schöne Ecke.:smile:

Dementsprechend sind auch die Preise.
In dem mir letzt bekannten Bodenrichtwertatlas für Berlin und Brandenburg lagen die Preise für Mahlsdorf zw. 160 und 190 €. Das hängt dann noch einmal von der jeweiligen Ortslage und der Marktanpassung ab, da die Werte aufgrund des vergangen Jahres erhoben werte.

Gruss Steve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Danke für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende

mit lieben Grüßen Ramona