Hallo Chris,
ich kann gerne versuchen, Deine Fragen allgemein zu beantworten. Konkret solltest Du Dich an Deinen Axa-Vertreter wenden.
Hallo,
ich habe eine Frage zum Ablauf der Zuteilung eines
Bausparvertrages. Unser BspV (Axa Colonia ZA-Plus) soll am
31.10.2005 ein Hypothekendarlehen ablösen. Bewertungsstichtage
sind 31.3. und 30.09., Zuteilungsperiode ist das
Kalenderhalbjahr. Wann wäre es sinnvoll, die Mindestsparsumme
voll einzuzahlen? (Bewertungszahl ist erreicht)
Vermutlich wird der Stichtag 31.3. die Zuteilung jeweils im 2. Halbjahr regeln. Spätestens am 31.3.05 sollten also alle Zuteilungsvoraussetzungen erfüllt sein, wenn Du im Oktober 2005 die Zuteilung haben möchtest. Wird die Zuteilung innerhalb der Zuteilungsperiode monatlich ausgesprochen (je höher die Berwertungszahl, desto früher im Halbjahr die Zuteilung), kann es theoretisch sein, dass Dein Vertrag erst am 1.12. zugeteilt wird. In diesem Fall sollten die Voraussetzung bereits am 30.9.04 erfüllt sein, oder Du müsstest für gut einen Monat zwischenfinanzieren.
Vertrag früher als benötigt zuteilungsreif wird, muss ich die
Zuteilung dann annehmen, oder kann ich das dann noch schieben?
Du kannst üblicherweise den Termin festlegen, zu dem Du die Zuteilung annimmst.
Brauche ich eine gewisse Pufferzeit, falls der Vertrag doch
nicht in die Zuteilung kommt?
Erkundige Dich rechtzeitig bei der AXA, am besten vor dem 30.9.04 und ggf. nochmals vor dem 31.3.05, ob die Zuteilung zum gewünschten Termin erfolgen kann.
wirklich auf den Cent genau 50% der Bausparsumme? Bei den
Angeboten der Bausparkassen ist immer eine Überzahlung von
ein paar Hundert Euro festzustellen.
Das hängt von der Programmierung bei der BSK ab. Sicherheitshalber würde ich davon ausgehen, dass Du tatsächlich exakt 50% benötigst. Da diese 50% am Stichtag (bei Dir also 31.3.05) erforderlich sind, die Zuteilung aber erst bis zu 9 Monate später erfolgt, ist das Guthaben bei Zuteilung allein duch die noch anfallenden Zinsen zwangsläufig höher als 50%.
Freundliche Grüße
wolle