Bedeutung Property Management,Asset Management,REM

Hallo Zusammen!
Ich bin seit kurzem im Facility Management tätig, also ein ‚Frischling‘. Gestern bin ich auf die Begriffe ‚Asset Management‘, ‚Property Management‘ und ‚Real Estate Management‘ gestossen. Auch meine Kollegen konnten mir nicht sagen, was das genau ist und wo der Unterschied liegt - wenn es denn einen gibt. Eine Recherche im Internet hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft!
Vielen Dank im Voraus
Alexandra

Hi,

das sind verschiedene neudeutsche Varianten von Haus-/ Grundstücks-/ Vermögensverwaltung. Früher sagte man dazu einfach „Haus- und Grundstücksverwaltung“ (bzw. teilweise auch „Hausmeisterservice“ *grins*).

facility = Einrichtungen/ Anlagen
real estate = Immobilie
asset = Aktiva
property = Eigentum

Es handelt sich immer um die Verwaltung des Immobilieneigentums für einen nicht selbst tätigen Eigentümer.

Gruß

Der Häuserprofi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexandra,

ich unterstelle einfach mal, dass Du Facility Managemt für eine Dank, eine Versicherung, einen offenen oder geschlossenen Immobilienfond oder sonstigen institutionellen Anleger machst. Denn da kommen diese Ausdrücke her. Die haben das mehr oder weniger durch ihre internationalen Tätigkeiten „importiert“ um die Zuständigkeiten der Mitarbeiter nach außen besser zu transportieren. Gilt aber vor allem für den Bereich „gewerbliche Immobilien“ Alles Menschen mit denen ich täglich zusammen arbeite. Aber vorab: Es kochen alle nur mit Wasser :smile:

Facility Manager = Verwalter. Er kümmert sich um die Bewirtschaftung von Immobilien. Macht Nebenkostenabrechnungen,
Ist für die Mieter bei Problemen erster Ansprechparter, ist Chef des Hausmeisters und kümmert sich um alles, was „seine“ Immobilie braucht um zu „laufen“. Ein Facility Manager sitzt aber auch häufig bei Großunternehmen in der nähe der Geschäftsleitung als Angestellter. Er kümmert sich um den Immobilienbedarf für das Unternehmen. Sitzen die Mitarbeiter gut? hat man ausreichend Fläche, kann man optimieren? Wann laufen die Mietverträge aus und und und

Asset Manager = Portfoliomanager: Er hat ein etwas weiteres Aufgabengebiet. Meistens für eine Region tätig. In dieser Region überwacht er die Gebäude aus sicht der Ertragslage. Stimmen die Renditen? Wie werden die Häuser bewertet, muss abgewertet oder kann aufgewertet werden? Soll ein Objekt veräußert oder ein anderes erworben werden? Er muss mit dem Geld was er investieren soll, möglichst hohe Renditen erzielen

Property Management = eigentl. auch Verwalter: nur deutlich spezifiziert. Ein Propertymanager verwaltet z. B. keine Wohnungen, Industrieanlagen u. ä. Er kümmert sich um Bürogebäude. Hat da meist bestimmte Häuser zu bewirtschaften und kümmert sich (im Gegenteil zum F-Manager) sehr viel um die Vermietung von Leerständen. Der Ausdruck „Property“ wird auch häufig in Zusammenhang mit Neubauprojekten gebracht. Heißt: Vermieten, bis das Haus voll ist, die nötige Verwaltung machen und dann verkaufen. Dann verwaltet der Facility Manager.

Real Estate Management = keine Ahnung. Kenne ich net. Was weit verbreitet ist, ist Real Estate Consultant. Und das ist ein Makler, der für gewerbliche Immobilien spezialisiert ist.

Und es gibt noch eine ganze Reihe mehr Funktionen und schöne Namen, die man bekommen kann. Klingt halt ungeheuer wichtig.

Was machst Du denn? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

lieben Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Stefan,

gut geraten! Ich bin bei einem FM-Anbieter, wir betreuen Kunden aus ziemlich vielen Bereichen und so fallen dann eben auch diverse Begriffe, die teilweise fast das gleiche bedeuten. Sehr verwirrend… aber jetzt bin ich ja dank Deiner Hilfe einen Schritt weiter! Vielen Dank dafür!
Beste Grüße
Alexandra