Heizung: Öl, Gas oder was ?

Wer hat Erfahrungen mit Öl, Gas oder anderen Heizungen?
Wo kann man Informationen über die Unterschiede der verschiedungen Heizungsarten herbekommen (Anschaffungskosten, Heizkosten, Wirkungsgrad, Rentabilität usw.) ?
Ich erfahre nämlich von jedem Häuslebauer immer wieder etwas anderes, der eine sagt Öl ist zu teuer, ein anderer Gas ist zu teuere blablabla. Bitte gebt mir eure Infos, damit ich etwas schlauer werden und mein Haus nicht mit einer 0815 Heizung endet.

Ich habe schon (fast) alles gehabt. Kohle, Öl, Flüssiggas, Solaranlage und Elektrospeicher für Warmwasser. Meine ideale Heizungsanlage (habe ich derzeit nicht), wäre, wenn Platz vorhanden ist, eine Ölheizung und kombiniert mit einem zusätzlichen Warmwasserkessel (300-500 l, je nach Familiengröße). Dieser Kessel kann sowohl über eine einfache Solaranlage bzw. Nachtstrom oder Wärmepumpe erhitzt werden. Dann bleibt im Sommer die Heizung komplett aus. Zusätzliche Ausgaben spart man bei einem Topisolierten Haus (richtiges Lüften nicht vergessen!).

Bei einer Gasheizung stört mich die derzeit unverschämte Preispolitik der Monopolisten. Eine wintertaugliche Solaranlage ist meist zu teuer und wirkungslos. Holz-, Kohleheizung ist etwas aufwendiger (Dreck). Als Zusatzheizung (Kachelofen, Franklinofen) aber ideal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da scheiden sich die Geister. Immer die gleichen Argumente sind:

Für Gas:

  • keine Vorratshaltung
  • ständig verfügbar
  • Abhängigkeit vom Lieferanten
  • Preis nicht verhandelbar

Für Öl:

  • Preis verhandelbar
  • unabhängig vom Lieferanten
  • Vorratshaltung

Ob Öl- oder Gasheizung, es ist immer eine 0815-Heizung. Man weiss, dass diese Vorräte endlich sind und demnach der Preis nicht mehr nennenswert fallen, sondern kontiumierlich steigen wird.
Vielleicht muss man später diese Ware in der Apotheke in homöopatischen Dosierungen kaufen.

Gehen Sie doch mal zu Baubiologen und fragen MEHRERE Fachleute dazu. Sie werden staunen, was es alles gibt. Es ist aber abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.
Sollte Ihr Grundstück ausreichende Größe aufweisen und eine Genehmigung möglich sein, so würde sich Erdwärme anbieten.
Achten Sie aber bei Ihrer Informationstour strikt darauf, dass Sie mit Fachleuten und nicht nur mit Verkäufern sprechen, da letztere ja nur (legitim) Ihre Angebote verkaufen wollen.
Als Ratgeber sind diese Leute eigentlich nicht zu gebrauchen, als Informationsgeber wohl.
Sie haben ja schon diverse Antworten von Häuslebauern und sehen schon daran, das eigentlich nach dem Religionsprinzip gehandelt wird.
Der Glaube machts!

Eigentlich sollten Sie mehrere konkrete Aufträge an Baufachleute erteilen. Diese dürfen aber mit keinem Hersteller „verheiratet“ sein. Der beste Weg sind noch immer die unabhängigen Baubiologen. Sie erteilen einen Auftrag geben Honorar mit einer klaren Aufgabenstellung. Dies sollte, falls möglich an drei verschiedene Fachleute erteilt werden. Dann haben Sie den Überblick, den Sie für Ihre Entscheidung benötigen.
Danach können Sie an die Hersteller und Verkäufer herantreten und sprechen mit denen in Augenhöhe.
WISSEN IST MACHT!

Es gab mal jemanden, der auf dem Schrott alte Heizkörper für ein paar Cent holte, diese zusammenschraubte, mit kältesicherem Mittel füllte und als Heizung, bzw. als Warmwasseraufbereiter nutze. Diese „Anlage“ baute er auf seiner Dopelgarage.

Die Warmwasserversorgung kann über eine Solaranlage (bitte unbedingt vergleichen) sichergestellt werden.

Bei Heizungen mit fossilen Brennstoffen wird viel Energie über das Abgasrohr ungenutzt abgeleitet. Ein Bekannter und „Selbstbauer mit Fachkenntnis“ hat dagegen eine Lösung, die auch den amtlichen Vorschriften entspricht. Auch hat er sich einen Brenner eingebaut, der die Ölversorgung per Ultraschall, also eine sehr feine Verteilung und demnach höhere Ausnutzung des Brennstoffs sichert. Dazu erhielt sein Haus eine Dämmung, die ebenfalls zur erheblichen Reduzierung des Verbrauchs beiträgt.

Ich wünsche Ihnen ein „glückliches Händchen“ bei Ihrer Suche.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Pausch
www.Immobilienratgeber.com

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Infos nützen sehr wenig!
Was Du einbaust hängt von den lokalen Zuständen ab.
Von den Handwerkern, von den Zulieferern und vor allem von den Erfahrungen der Handwerker.

Jeder schwört auf sein System. Hat man Öl, ist das das Beste. Hat man Gas, das.

Wenn Du die einfachste Lösung suchst, nimm Gas.

Willst Du selbst entscheiden können, wann und wo Du kaufst, nimm Öl.

mfgConrad

Oder was:
Hi, warum immer Öl oder Gas?
guckst du hier:
www.waermepumpe-bwp.de
Nur mal so zur Info. Ist aber nicht sooo billig in der Anschaffung.
mfg
Jule

Hallo Hugo,

eine Arbeitskollegin hat sich eine Holzpelletheizung einbauen lassen und ist seit mehreren Jahren hoch zufrieden damit.

Ich selber hab eine Gastherme und bin damit auch zufrieden.

Gandalf

Vielleicht hilft diese Website etwas:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=17154
ohne Obligo meinerseits.

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Pausch
www.Immobilienratgeber.com