Einbau offener Innenkamin, Schornstein

Hi!

Ich möchte in einer DHH (Standort: München, Bayern) einen Innenkamin einbauen.
Es ist ein Schornstein mit zwei Rohren vorhanden. Eines ist für einen Außenkamin, eines für die Ölheizung.

Der Kaminkehrer war nun da und meinte, das würde nicht gehen. Eine Begründung habe ich noch nicht (ich war nicht persönlich zugegen).

Zuvor war ein Kaminbauer da, der meinte, in einem solchen Fall könne man ein Edelstahlrohr parallel zu dem in der Mitte des Hauses außen hochgemauerten vorhandenen Kamin „hochziehen“.
Würde ich hierfür eine Genehmigung benötigen? Wenn ja, welche?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo Matthias,
Ölheizung und Ofen kann nicht an einen Kamin angeschlossen werden das ist richtig. Du schribst von einem zweiten Aussenkamin, kann man nicht an den anschliessen von innen?
Wenn das nicht geht ginge ein Edelstahlkamin. In Hessen verlangt man dafür eine komplette Baugenehmigung, mit Zeichnung und kurzer Beschreibung… Ob die Bayern da genauso bürokratisch sind klärt ein Anruf beim Bauamt.
Gruß elmore

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,
in Bayern, und erst recht in München, ist man (minsetens) so bürokratisch wie in Hessen. Fragen Sie doch bei der Lokalbaukommission (LBK) Blumenstraße 28b, MUC, Tel.233-28484 nach welche Unterlagen Sie für die baurechtliche Genehmigung eines weiteren Kamins benötigen, oder aber Sie nehmen sich einen Architekten hierfür (für die Antragsstellung ohnehin unerlässlich). Sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie den „Innenkamin“ einfach an den vorh. Schornstein des „Aussenkamins“ anschliessen können und dürfen.
MfG
Ralph Kaiser
BHK-Beratung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ölheizung und Ofen kann an einen Schornsteinzug (Kamin) angeschlossen werden. Es sind gewisse technische Maßnahmen notwendig (z.B. elektr. Verriegelung des Ölbrenners, wenn mit Feststoff geheizt wird.)
Sprecht einen guten Heizungsbauer und den Schornsteinfegermeister an.
Gruß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI!

Ich möchte in einer DHH (Standort: München, Bayern) einen
Innenkamin einbauen.
Es ist ein Schornstein mit zwei Rohren vorhanden. Eines ist
für einen Außenkamin, eines für die Ölheizung.

Der Kaminkehrer war nun da und meinte, das würde nicht gehen.
Eine Begründung habe ich noch nicht (ich war nicht persönlich
zugegen).

Zuvor war ein Kaminbauer da, der meinte, in einem solchen Fall
könne man ein Edelstahlrohr parallel zu dem in der Mitte des
Hauses außen hochgemauerten vorhandenen Kamin „hochziehen“.
Würde ich hierfür eine Genehmigung benötigen? Wenn ja, welche?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo Matthias,
Ölheizung und Ofen kann nicht an einen Kamin angeschlossen
werden das ist richtig. Du schribst von einem zweiten
Aussenkamin, kann man nicht an den anschliessen von innen?
Wenn das nicht geht ginge ein Edelstahlkamin. In Hessen
verlangt man dafür eine komplette Baugenehmigung, mit
Zeichnung und kurzer Beschreibung… Ob die Bayern da
genauso bürokratisch sind klärt ein Anruf beim Bauamt.
Gruß elmore

Ölheizung und Ofen kann an einen Schornsteinzug (Kamin)
angeschlossen werden. Es sind gewisse technische Maßnahmen
notwendig (z.B. elektr. Verriegelung des Ölbrenners, wenn mit
Feststoff geheizt wird.)
Sprecht einen guten Heizungsbauer und den
Schornsteinfegermeister an.

Letzterermeint, „das geht nicht“.
Der Ofenbauer meint: „kein Problem“.

Ich denke, ich werde einen Architekten mit einem Gutachten und einer Konstruktion beauftragen.
Mit diesem in der Tasche kann ich dann eine Baugenehmigung beantragen, hoffe ich…

Grüße,

Mathias