Bauen mit Bauträger – Werbepreise realistisch?

Hallo Wissende!

Nach der neusten Studie der LBS kostet in den alten Bundesländern der Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses pro Quadratmeter Wohnfläche 1.309,00 € bezogen auf eine durchschnittliche Hausgröße von 148 Quadratmeter. Macht 193.732,00 € für den Durchschnittsneubau ohne Grundstück/Erschließung. Ein Internet-Baukostenrechner ( http://plusaufbau.com/ ) liefert ähnliche Werte, je nach Ausstattung, Baukomplexität, Region, Konjunktur, etc.

Schaut man nun die Anzeigen von Bauträgern an, so findet man ganz andere Zahlen. Klar ist, dass das Schnäppchen mit 100 Quadratmetern für 95.000 € so wohl niemals gebaut wird, weil niemand ein Haus ohne Gäste-WC haben möchte, im welchem er mangels Steckdosen den ganzen Tag über Verlängerungskabel stolpert. Aber für 148 Quadratmeter Wohnfläche mit durchschnittlicher Ausstattung findet man viele gut ausgestattete Bauträger-Angebote im Bereich von 125.000 – 135.000 €. Klar spart ein Bauträger Architektenleistung durch Mehrfachbau und kann durch Mengeneinkauf Rabatte erzielen. Aber kann der Preis wirklich so weit unter dem Durchschnitt liegen, gerade, wo doch bei der Durchschnittsermittlung auch viele Bauträgerhäuser eingeflossen sind? Gibt es da noch andere Pferdefüße? Was hat Euer Hausbau gekostet?

Gruß & schon einmal vielen Dank für Kommentare

Ted

PS.: Ich habe nicht vor, zu bauen, sondern frage rein aus Interesse, weil mir so einige Dinge aufgefallen sind, als wir vor ein paar Jahren ein Haus gekauft haben.

Hallo!
Wir werden jetzt sehr bald anfangen zu bauen. Unser Haus wird eine Wohnfläche von ca. 130 m² haben. Die Kosten belaufen sich auf ca. 106.000 €. Und das Schlüsselfertig. Sogar mit Gäste-WC. :smile: Dieses Haus hat unser Bauunternehmer schon mehrfach gebaut. Wir haben halt einige kleinere Änderungen drin. Und es ist Garantiert nicht so, das wir in jedem Raum nur eine Steckdose, oder ähnliches haben. Es ist ein vernünftiges Haus mit allem, was man braucht und haben muss. Es ist ja ganz klar, das wir dann in der Küche kein Mamorfussboden haben, oder Wasserhähne aus Gold… :wink: Es wird alles seine vernünftige Qualität haben. Wir haben uns das Haus im fertigen Zustand schon angeguckt und waren sogar teilweise überrascht, was mit im Preis drin ist. Kann auch sein, das vieles mittlerweile Standart ist, aber uns reicht es vollkommen.
Gruß, Timo