Fertighaus/Massivhaus

Hallo, wer hat Erfahrungen gesammelt mit Fertig-/Massivhausbau?

Die Fertighäuser sind ja gemessen an der Bauzeit sehr attraktiv, der Preis ist auch etwas günstiger als Stein auf Stein. Nur habe ich gehört, die Fertighäuser haben oft Schimmelbefall.

Haben die sonst noch Nachteile?
Danke
Gruß
ajlav

Hallo erstmal,

Fertighaus und Fertighaus sind immer noch zwei Paar Schuhe, genau wie auch beim konventionellen Haus. Überall gibt es Billigheimer mit geringer bis fragwürdiger Qualität auf der einen, und seriöse Anbieter mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und grundsätzlich ordentlicher Qualität auf der anderen Seite.

Ich selbst habe 20 Jahre ein einem Fertighaus gelebt (in dem meine Elter inzwischen weitere zehn Jahre wohnen). Dieses Haus stammt von einem der Premiumanbieter (Huf) und ist von der Bausubstanz her immer noch 1A. Es gab auch nie Ärger mit irgendwelchen Fertighaus spezifischen Mängeln. Natürlich müsste jetzt dringend mal wieder das ein oder anderen Alterungsthema angegangen werden (Holz streichen), aber damit hätte man bei einem konventionell gebauten identische Probleme.

Andererseits war ich neulich in einem nicht ganz so alten Okal-Haus, und mich hat bald der Schlag getroffen. Das Ding konnte man schon fast mit bloßen Händen abreißen, und ich würde da keinen Cent mehr in eine Sanierung stecken, sondern lieber neu bauen.

An deiner Stelle würde ich mal eine der Fertighaus-Ausstellungen besuchen, die es in recht großer Zahl gibt, und mir mehrere Häuser verschiedener Hersteller ansehen. Vor ein paar Wochen hat übrigens direkt bei mir um die Ecke die größe und modernste Ausstellung (Langenhagen bei Hannover) eröffnet. Es gibt aber auch z.B. eine Fertighauswelt in Wuppertal. Adressen findest Du bei http://www.fertighauswelt.de.

BTW: Anlässlich der Eröffnung war ich in einem Huf-Haus und wir wurden von Familie Huf dort angesprochen, die uns gerne mehr über die Vorzüge ihrer Häuser erzählen wollte. Als ich von meinen Erfahrungen erzählte, hatte sich das Thema natürlich schnell erledigt. Ein gewisses Strahlen auf den Gesichtern war unübersehbar.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ratsuchender,

Verallgemeinerungen führen nicht zum Ziel.
Es gibt Hochwertiges aber auch Pfusch.

Zuerst sollte man die eigenen Wünsche definieren und dann konkrete Vergleiche anstellen.
Vorsicht vor sogenannten „Sonderangeboten“ und „Sonderaktionen“.

Für alle Vorhaben dieser Art gilt:
Holen Sie sich fachlichen Rat, da die Angebote von Privatpersonen nicht mehr durchschaubar sind.

Noch ein paar Anmerkungen:

Es ist ein Trugschluss, dass Fertighäuser billiger sind, als konventionell erstellte Bauten, wenn man konkret und genau vergleicht.

Berücksichtigen Sie auch, dass man eventuell den Grundriss ändern möchte, wenn z.B. die Kinder aus dem Haus sind. Das ist bei Fertighäusern oftmals nicht so einfach.

Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch

Hi Wiz,

die Huf Häuser sind einfach nur geil! Aber auch nicht mit den „normalen“ Fertighäusern zu vergleichen. Huf Häuser sind durch die Verwendung von Leimbindern statt Holzbalken wirklich nahezu unzerstörbar.Diese Häuser haben wirklich oberste Qualität. Leider hat mich bisher ein Blick in die Preisliste vom Erwerb eines selben doch abgehalten :smile:
Schade eigentlich!
Gruß elmore

Hi ajlav,

ist natürlich nicht in ein paar Sätzen gesagt. Deshalb nur son paar Dinge die mir spontan einfallen:

Vorteile Fertighaus:
Kurze Bauzeit
Von Grund auf klasse Wärmedämmung
Klare Preisgestaltung

Nachteile:
Raumaufteilung, nachträgliche Fenster etc. nicht(kaum) nachträglich veränderbar
(Sowas kann wichtig sein, wenn mal Kinder groß sind und man möchte aus einer großen Wohnung zwei kleine machen oder umgekehrt)
Vorteile Massivbau:
Natürlicheres Raumklima, leichter nachträglich veränderbar

Gruß elmore

Hallo,

über diese Frage wird schon seit vielen Jahren gestritten. Meine Meinung ist: Beim Fertighaus kann durch Pfusch am Bau (unsachgemäße Ausführung, schlechte Materialien) ein weit größerer Schaden entstehen, als beim Massivhaus. Ist aber subjektiv.

Ein Grundsatz gilt ohne Zweifel:
Der Wiederverkaufswert eines Massivhauses ist höher, als der eines Fertighauses.

Alternativ kannst Du Dir auch massive Fertighäuser ansehen, die versuchen, die Vorteile der kurzen Rohbauphase der Fertighäuser mit den massiven Baumaterialien zu vereinen.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Meine Meinung ist: Beim Fertighaus kann durch Pfusch am Bau
(unsachgemäße Ausführung, schlechte Materialien) ein weit
größerer Schaden entstehen, als beim Massivhaus. Ist aber
subjektiv.

Das finde ich eine interessante Ansicht, denn ich habe es bislang immer umgekehrt gesehen. Aufgrund der industriellen Vorfertigung unter optimalen Bedingungen und die ständige Verbesserung einmal designter aber zigfach gebauter Modelle, würde ich eher von einer höheren Qualität im Fertighausbau ausgehen. Und auch bei der Montage vor Ort hat man es mit einem Team von aufeinander eingespielten Fachleuten zu tun, die täglich nach identischem Muster klar definierte und überschaubare Handgriffe abspulen.

Im konventionellen Hausbau entsteht dagegen der Plan für die einmalige Verwendung und wird jeweils für sich einzeln von einem nur in diesem Fall zusammengewürfelten Team umgesetzt. Rückmeldungen über Probleme können nicht in eine Verbesserung des Plans für kommende Realisierungen einfließen.

Unabhängig davon ist aber natürlich das Problem der Billiganbieter, die sich so oder so nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern. Nur während diese im konventionellen Hausbau kaum namhaft werden, weil sie schnell in immer neuen Verbindungen agieren können, sind diese im Fertigbausegment recht augenfällig.

Gruß vom Wiz

das kann ich unterschreiben
Hallo,
die Argumente von Wiz kann ich allemal unterschreiben.

Ich bin auch der Meinung, daß beim Fertighausbau eher
der größte Teil der Kundschaft zufrieden sein kann.
Ich selber bin höchst zufrieden. Der Stand der Technologie
und die Qualitätsstandards der industriellen Fertigung
werden im Massivbau so wohl nie erreicht.
Von meinen Nachbarn haben 5 Familien ein Fertighaus.
Keiner hat wirklich Probleme mit dem bau und der Qualität.

Beim Massivhausbau habe ich noch kaum jemanden getroffen
der nicht irgend wo Probleme mit Beamtentum, Handwerkern,
Baufusch, undurchdachten Lösungen (angefangen vom
Achitekten bis zum Handwerker) und falschen Mat. bzw.
falscher Verarbeitung hatte.
Gruß Uwi

Meine Meinung ist: Beim Fertighaus kann durch Pfusch am Bau
(unsachgemäße Ausführung, schlechte Materialien) ein weit
größerer Schaden entstehen, als beim Massivhaus. Ist aber
subjektiv.

Das finde ich eine interessante Ansicht, denn ich habe es
bislang immer umgekehrt gesehen. Aufgrund der industriellen
Vorfertigung unter optimalen Bedingungen und die ständige
Verbesserung einmal designter aber zigfach gebauter Modelle,
würde ich eher von einer höheren Qualität im Fertighausbau
ausgehen. Und auch bei der Montage vor Ort hat man es mit
einem Team von aufeinander eingespielten Fachleuten zu tun,
die täglich nach identischem Muster klar definierte und
überschaubare Handgriffe abspulen.

Im konventionellen Hausbau entsteht dagegen der Plan für die
einmalige Verwendung und wird jeweils für sich einzeln von
einem nur in diesem Fall zusammengewürfelten Team umgesetzt.
Rückmeldungen über Probleme können nicht in eine Verbesserung
des Plans für kommende Realisierungen einfließen.

Unabhängig davon ist aber natürlich das Problem der
Billiganbieter, die sich so oder so nicht unbedingt mit Ruhm
bekleckern. Nur während diese im konventionellen Hausbau kaum
namhaft werden, weil sie schnell in immer neuen Verbindungen
agieren können, sind diese im Fertigbausegment recht
augenfällig.

Gruß vom Wiz