Re^3: Heizung, Fußboden- oder normal,
Hi!
Ich würd mich gerne mal einklinken! Wie bekomme ich dies mit
einer Fußbodenheizung (mit Raumthermostaten!!) hin??
Servus Jesch,
klare Frage, klare Antwort:
Ich hab keine Ahnung!
Die Fußbodenheizung, mit der ich diese (für mich wirklich absolut positive) Erfahrung machen durfte, hatte keinen Raumthermostat. Sie wurde prinzipiel über einen Aussentemperaturfühler gesteuert (die Vorlauftemperatur) und die Räume einzeln nur über "dumme" Ventile (Ventil ganz zu = kein Durchlauf = keine Heizung, Ventil ganz auf = maximaler Durchlauf = volle Heizung, jegliche Zwischenstufen möglich). Stell dir das vor wie ein Verteilerkasten (ähnlich Sicherungskasten): Im Flur ein Kasten mit Ventilen für die verschiedenen Heizkreisläufe für die einzenlen Räume.
Frag mich nicht nach der genauen Technik. Aber in einem Zweifamilienhaus (als EFH genutzt) BJ 1981 hat das in allen Räumen (UG, EG, OG) problemlos funktioniert. Der Kachelofen stand im EG im Wohn-/Esszimmer mit offener Küche und hat bei bedarf und offenen Türen auch die restlichen EG-Räume mitgeheizt.
Das ganze ist erstens sicher aufgrund des Baujahrs asbach uralt und zweitens gibt es inzwischen vielleicht (?) auch entsprechende moderne Regelungen für diese Kombination...
Grüße von
Tinchen