Tapezieren hinter Heizung

Hallo Leute,
Ich muss die Heizkörper abbauen. Das nutze ich um auch hinter den Heizkörpern zu tapezieren.
Ich habe bei Bekannten gesehen, daß sie so eine Art Alufolie hinter der Heizung angebracht haben, zwecks Reflektion der Wärme in den Raum!
Macht so ewas grundsätzlich Sinn? Habe einen Altbau der nicht besonders isoliert ist.
Wenn ja. Wie nennt sich das Produkt zum Isolieren. Gibt es das im Baumarkt?
Ich bin für jeden Tip dankbar. So leicht komme ich nicht mehr hinter die Heizkörper.

Grüsse

Wolfgang

Hallo!

Ich muss die Heizkörper abbauen. Das nutze ich um auch hinter
den Heizkörpern zu tapezieren.

Hinter Heizkörpern hält Tapetenkleister nicht lange. Am besten läßt Du den nackten Putz, gestrichen und fertig.

Ich habe bei Bekannten gesehen, daß sie so eine Art Alufolie
hinter der Heizung angebracht haben…

Dann guck mal nach ein paar Jahren nach, wie es unter der Folie aussieht. Es wird pechschwarz sein und die Wand von Schimmel durchsetzt. Wie schon oben gesagt: Laß den nackten Putz, nur Dispersionsfarbe drauf und sonst nichts.

Bei Konvektionsheizkörpern spielt die Strahlungswärme nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wie Wolfgang Dreyer schon geschrieben hat sieht das ganze nach kurzer Zeit fürchterlich aus und Du ärgerst Dich schwarz und mit der Reflxionswärme hat er auch recht.
Dazu kommt aber noch ein Punkt:

Ich habe bei Bekannten gesehen, daß sie so eine Art Alufolie
hinter der Heizung angebracht haben, zwecks Reflektion der
Wärme in den Raum!Macht das Sinn???

Die Folie, die Du meinst ist aus Metall. UND??? Eben, Metall ist der allerbeste Wärmeleiter überhaupt. Das heist, Du leitest noch mehr Wärme ab, als ohne dieses Zeug. Gut, darunter ist noch eine Schicht Styropor o.ä., das relativiert das ganze wieder EIN WENIG, so daß Du im Endeffekt genausoviel oder wenig Heizverlust in der Heiznische hast, wie ohne das ganze. Allerdings ist Dein Kontostand durch diese Aktion wieder etwas schmaler geworden.
Wenn Du ohnehin Deine Heizkörper nicht in einer Heiznische, (also geringere Wandstärke, als der Rest) sondern direkt vor einer Wand hast, erübrigt sich das ganze ohnehin, weil Du dann ja überall den selben Wärmeverlust durch die Wand hast. Sprich: Du müßtest überall irgendeine Art von Dämmung anbringen.
Mit einem kollegialen Gruß, (Wingo grüßt Wingo)
Frank Scholtysek

Danke
Vielen Dank für die klaren Ausführungen - Super!

Herzliche Grüsse

Wolfgang