Wohnen rund um den Frankfurter Flughafen

Hallo liebe Wer-weiss-was User,

ich brauche eure Hilfe. Eventuell kommt in den nächsten zwei Monaten ein Umzug auf uns zu da mein Mann vielleicht einen Job am Frankfurter Flughafen annehmen kann. Nun brauche ich eure Hilfe. …

Wir sind eine vierköpfige Familie. Mein Mann, Ich und zwei Kinder (1 und 3 Jahre). Wir möchten lieber etwas ländlich wohnen. Etwas außerhalb von Frankfurt. Mein Mann wäre bereit pro Strecke so 30-40 km zu fahren.

Wo wohnt man denn da am besten? Es sollte auch nicht zu teuer sein. In Frankfurt selbst sind die Mieten ja recht hoch. Familienfreundlich ist ganz wichtig. Vielleicht auch nicht unbedingt ein 40 Wohnungen Bunker. Gibt es vielleicht auch eine Empfehlung für Kindergärten?

Ich danke Euch für Eure Hilfe
Rosinenschnecke

Servus,

auch mit Rücksicht auf die Kinder solltet Ihr an der S-Bahn wohnen: Nicht jeder wird mit vier Rädern als Körperteile geboren.

Daher scheiden Trebur und Wicker aus.

Ein sehr scharmantes Städtchen liegt da, wo der Rheingauer Riesling anfängt: Hochheim/Main. Hochheim ist von der Umgebung her und wegen des Weinbaus ländlich geprägt, aber schon groß genug für eine gute eigene Infrastruktur. Mainz liegt in Fahrradentfernung, Ffm-Höchst und Wiesbaden sind sehr leicht zu erreichen, und trotzdem wohnt man auf dem Land. Der Jahreslauf ist markiert von Anlässen wie den Rheingauer Schlemmerwochen, dem Hochheimer Weinfest (wenn auch bei Domdechant Werner der zauberhafte Garten aufgemacht wird) und dem Hochheimer Markt, einem der letzten wirklich großen Bauernjahrmärkte Deutschlands.

Schaut Euch mal die beiden Hochhäuser Stettiner Str. an - das sind die zwei riesigen hässlichen Klötze, die man von der Autobahnbrücke aus sieht: Wenn man innen drin vom zehnten Stock aufwärts sitzt, muss man sie nicht sehen und hat einen Cessna-Blick auf den Mainspitz. Dem Vernehmen nach sind sie in den letzten Jahren bissel runtergekommen, man muss sie halt anschauen - vor gut zehn Jahren haben wir dort eine wundervolle Zeit verbracht. Nie vorher und nie nachher hatte ich (ohne Flachs) Dutzende von Nachtigallen in der Nachbarschaft, und Dutzende von Gutsausschänken…

An der für den Flughafen besseren S-Bahn-Achse liegen MZ-Gustavsburg und MZ-Bischofsheim, die bieten auch hübschen Auslauf, aber sie haben nicht den Zauber von Hochheim.

Unvermeidbar in der gesamten Gegend ist der seit Eröffnung der neuen Landebahn ziemlich hässliche Fluglärm - aber wenn man vom Flughafen lebt, sollte man damit zurechtkommen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder