Halbes Zimmer?

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einem ganzen und einem halben Zimmer liegt, also zB 2,5 Zi Whg. was hat das zu bedeuten?

*grübelnd*
`s Teufli

Hallo Teufel!

Ich dachte, Ihr jungen Leute wißt alles??

0,5 Zimmer ist eine sogenannte Kammer, also ein Raum, mit dem nicht viel los ist, weil so klein.

Gruß Werner

gesucht…gefunden?
Ach ich hätte es wissen müssen, da ist er wieder…

Aber diesmal meckere ich zurecht…

Denn ich weiss, dass es dafür noch eine andre Erklärung geben muss, ab wann ein Zimmer nicht ganz sondern eben nur halb zählt.
zB liegt es an Dachschrägen, oder weil man nur in das Zimmer gelangen kann, wenn man durch ein andres durchmuss??
Es kann doch nicht nur mit der Bezeichnung klein getan sein???

Hi!

Mir ist nur die Definition bekannt, daß ein halbes Zimmer weniger als 10 qm hat.
Das muß dann ja noch nicht mal eine Kammer sein.
Ein Freund von mir hat eine 2,5 Zimmer Wohnung gekauft, deren Schlafzimmer 9,6x qm hat. Es ist dennoch groß genug und der Kaufpreis war dementsprechend niedriger im Vergleich zu einer 3 Zimmer Wohnung.

Das „Halbe Zimmer“ ist also nicht ursächlich ein Nachteil.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Durchgangszimmer
Hallo Teufli,

aus der Zeit wo ich noch Wohnungen suchen musste ist mir in Erinnerung, dass halbe Zimmer auch Durchgangszimmer sein können, also Zimmer, durch die du hindurch musst, um andere Zimmer zu erreichen.

Gruss
Marion

habt Dank…
…genau so etwas hab ich vermutet und habs nun s hriftlich…
Teufli