Mietkauf einer Immobilie

Ich benötige Auskünfte über den Mietkauf einer Immobilie in Deutschland, was sind die Vor- und Nachteile.Welche Punkte sind in den Verträgen zu beachten.Für Informationen und Erklärungen wäre ich sehr Dankbar.

Hallo Craig,

warum möchtest Du denn die Immobilie über Mietkauf finanzieren? Von wem wurde diese Finanzierungsvariante denn vorgeschlagen? Was weisst Du schon über den Mietkauf einer Immobilie?

Beantworte kurz meine Fragen, dann kann ich Dir mehr dazu sagen.

Gruß

Friedrich

Ich benötige Auskünfte über den Mietkauf einer Immobilie in
Deutschland, was sind die Vor- und Nachteile.Welche Punkte
sind in den Verträgen zu beachten.Für Informationen und
Erklärungen wäre ich sehr Dankbar.

Hallo Eschle,
Es gibt in England ein System das jedem die Möglichkeit gibt ein eigenes Objekt zu erwerben und in unseren Zeitungen ist in der letzten Zeit öfter die Möglichkeit eines Mietkaufes geboten.Deshalb Interesiere ich mich für diese Art der Finanzierung , denn im Moment und auch in absehbarer Zeit ist es eine Möglichkeit um ein Eigenes Objekt zu erwerben. Bei den Banken ist eine mindest Anzahlung von einem drittel des Kaufpreises erforderlich.
Haben Sie Erfahrung mit dieser Art von Eigenheim - Erwerb ?
Ich bin sehr dankbar mehr darüber zu erfahren , deshalb habe ich mich auch erkundigt !Jede Information ist für mich wertvoll.

Hallo Craig,

warum möchtest Du denn die Immobilie über Mietkauf
finanzieren? Von wem wurde diese Finanzierungsvariante denn
vorgeschlagen? Was weisst Du schon über den Mietkauf einer
Immobilie?

Beantworte kurz meine Fragen, dann kann ich Dir mehr dazu
sagen.

Gruß

Friedrich

Ich benötige Auskünfte über den Mietkauf einer Immobilie in
Deutschland, was sind die Vor- und Nachteile.Welche Punkte
sind in den Verträgen zu beachten.Für Informationen und
Erklärungen wäre ich sehr Dankbar.

Hallo Craig,

hier einige Erklärungen zum Mietkauf:

Es gibt zwei Arten von Mietkauf, die eine bezweckt, daß der Mieter das Objekt übernehmen soll. Die Mietraten sind meist überhöht und werden beim Kauf oftmals angerechnet. Der Vermieter trägt bei dieser Art des Mietkaufes das Untergangsrisiko und muß auch evtl. Instandhaltungsarbeiten durchführen. Der Eigentumsübergang ist also nicht genau geregelt.

Die andere Art des Mietkaufes ist die mit geregeltem Eigentumsübergang. Also letzte Rate zahlen und das Objekt gehört Dir. Die wirtschaftliche Zurechnung erfolgt beim Mietkäufer, der auch das Untergangsrisiko und die Instandhaltung trägt. Diese Art des Mietkaufes hat als Eigenart, daß anfallende MwSt. nicht auf das Objekt gerechnet wird, sondern auf alle anfallenden Raten (dies ist zumindest bei mobilen Wirtschaftsgüter so).

Ich bin der Meinung, daß Mietkauf für eine private Immobilienfinanzierung nicht geeignet ist und eine „normale“ Bankfinanzierung billiger und besser ist.

Gruß

Friedrich

Hallo Craig,

dieses System ist auch in D bereits teilweise im Gang. Bis zur Zahlung gehört die Wohnung dem Verkäufer, Du erwirbst sie langsam durch die Zahlungen. Der Eigentümer hält die Finger auf der Immobilie, oder hat sogar die Wohnung belastet. Du musst daher zuerst einmal die Belastung dieser Wohnung aus dem Grundbuch enhtfernt haben, dann muss man Dich eintragen und wer das nicht will, der soll seinen Vertrag mit jemand absachliessen, der zuviel Geld hat. Was nützen Dich alle Zusagen, wenn diese Firmen nach einem gewissen Termin nach dem Verkauf Konkurs gehen müssen, damit sie die künftigen Kosten der Instandhaltung/Instandsetzung nicht mehr tragen müssen. Wenn ich richtig informiert bin, muss in England der Eigentümer rechtlich und wirtschaftlich auch bei Konkurs eines solchen Unternahmen abgesichert sein. Bei uns bestehen solche Absicherungen durch Gesetz nicht. Lass Dir von einer Bank eine Kostenberechnung geben und kaufe dann eine bankfinanzierte Wohnung. Beachte bitte bei diesem Super-Angebot, dass der umbaute Kubikmeterpreis nicht atsronomische Zahlen enthält, berechne auch, was Dich die Immobilie am Ende kostet, nicht was sie im Augenblick kostet. Kaufe keine Wohnung, die noch nicht gebaut ist und die Du nicht gesehen hast. Und unterschreibe keine Verträge ohne Prüfung, auf keinen Fall kurzfristig bei einem Notar. Es gibt kaum Notare, die sofort auf Anruf Zeit haben und es gibt keinen seriösen Notar, der nach 20 Uhr, kurzfristig am Samstag oder gar Sonntag notarielle Verträge vornimmt.

Achte auch darauf, wenn eine Einbauküche eingebaut ist, wie teuer diese ist, wie teuer sie kommt. Nicht selten werden Küchen für 1500 EUR für die Finanzierung bis zu 8 000 EURO teuer. Und dann, informiere Dich einmal über die Kosten und wer möglicherweise die Hausverwaltung übenrimmt ? Möglicherweise
jemand aus dem Unternehmen, jemand aus dem Kreis der Verkäufers, damit bei Reklamationen rechtzeitig jede Forderung an den Ersteller der Immobilie abgewendet werden kann ?

Gruss Günter