Schwarzweißmalerei

Hallo,

kann mir einer erklären, was mit dieser Definition (Schwarzweißmalerei) in bezug auf eine Eigenschaft einer Person gemeint ist.

Danke im voraus.
Gruss, Pet

Hi, meines Wissens bedeutet das, daß jemand nicht differenzieren kann und nur die extremen Gegensatzpaare sieht (z.B. da die Guten, dort die Bösen, nichts, was dazwischenliegt).
Gruß, Allie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es gibt bei der Entwicklung des Kindes zwei große Abschnitte: 1. binäre Strukturen 2. differenzierte Strukturen.
schwarz-weiß ist eine binäre Struktur. Genau wie gut-schlecht, lieb-böse, häßlich-schön, alt-jung. Mm, klingt wie im Märchen - stimmt. Märchen basieren auf diesen binären Strukturen. Im laufe der Zeit sollte man aber lernen, zu differenzieren: „Du hat es gut gemeint, aber trotzdem was Schlechtes gemacht“ oder „Das hat gute und schlechte Seiten.“
Oftmals aber ist uns das zu kompliziert und wir fallen in die binären Strukturen zurück. „Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht.“
Wer sich nun eine Sache so leicht macht und sagt, das ist schlecht (schwarz) und das ist gut (weiß), der hatte keine Lust zu denken und gibt seinen Vorurteilen Vorschub. Und weil wir anderen alle schlau sind und das erkennen, nennen wir ihn abwertend einen „Schwarz-Weiß-Maler“.