Wenn ueber eine Dumme Sache endlich Gras

Liebe Lesende,

in unserer Lokalzeitung wird heut behauptet, das Verslein:

„Wenn ueber eine dumme Sache
endlich Gras gewachsen ist,
kommt sicher ein Kamel gelaufen,
das alles wieder runterfrisst“

sei von Wilhelm Busch. Ich hab mir das kleine Gedicht vor rund
30 Jahren selbst ins Poesiealbum geschrieben, weil es mir so gut
gefallen hat. Und bei mir steht als Quelle „Erich Kaestner“. Den
kannte ich damals noch gar nicht, kann mir das also nicht
ausgedacht haben.

Weiss jemand von euch, von wem der Spruch wirklich ist?

Liebe Gruesse und schon jetzt vielen Dank!

Edith

Erich Kästner vs. Wilhelm Busch
Hallo, Edith!

Ich kenne das Zitat auch nur als zu Erich Kästner gehörend. Wobei ich als Beleg auf die Schnelle nur den Eintrag bei http://www.aphorismen.de bieten könnte - die genaue Textstelle, an der es zu finden ist, ist mir nicht geläufig. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der uns genauer sagt, wo bei Kästner das steht?!

Schöne Grüße vom
Sams

Hallo Edith,
Kästner ist richtig.
Die Verwirrung stammt aus einer Agenturnachricht über diese Möllemanngeschichte, in der das Zitat W. Busch zugeschrieben wird. und die ganze Journaille hat das natürlich unreflektiert und ungeprüft übernommen.

Vielleicht noch ein kleines Äthiopisches Sprichwort, das ich bei dieser Gelegenheit fand:
„Das erste Kamel in der Karawane hält alle auf, das Letzte bekommt dafür die Prügel.“

Grüße
Eckard.

Tipp - offtopic
Hallo,

ich weiß nicht, ob es dich interessiert, aber mir ist eingefallen, dass es eine Vertonung dieses Spruches von Stephan Sulke mit dem Titel „Sie war“ (!) gibt.

Da heißt es: „Wenn über eine olle Sache mal endlich Gras jewachsen ist, kommt sicher so’n Kamel jeloofen, das alles wieder runterfrisst“.

Das betrifft zwar eigentlich nicht deine Frage, aber mir gefällt das Lied.

Herzliche Grüße

Thomas Miller