Quelle gesucht:'Der ... hat seine Schuldigkeit

Hallo,

wer kann helfen ?

Wir suchen den richtigen Wortlaut des Zitats:
"Der Mohr/Tohr/Narr (?) hat seine Schuldigkeit getan "

Weiterhin würden wir gerne wissen, wo dieses Zitat seinen Ursprung hat (Shakespeare oder Goethe oder …)

Danke im Voraus für die Hilfe

Schlachti

Der Mohr hat seine Schuldigkeit (auch "Arbeit) getan; der Mohr kann gehen

Schiller - Verschwörung des Fiesco

Gruß

Wolfgang

RE:

Hallo,

das Zitat lautet nach dem Zitaten-Lexikon von Reklam richtig:

„Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen“

und stammt von
Friedrich Schiller: Die Verschwörung des Fiesco zu Genua III, 4

Gruss,
A.

Hi Wolfgang
Schiller ist vermutlich durch Shakespeares Othello inspiriert worden, also doch Shakespeare?
Alter Studentenwitz über Othello und Desdemona: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann kaum noch gehn *g*
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schlachti,

ich glaube (bin nicht sicher): Shakespeare: Othello (der Mohr hat seine Schuldigkeit
getan, der Mohr kann gehen).

Grüße
Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]