Re: Brauche eine wirklich gute 'Übersetzung'...
Hallo,
Du hattest ja gefragt, was wir beim lesen empfinden, und wie wir den Text interpretieren.
Als allererstes war mein Empfinden, da hat einer was wichtiges verloren und nun muss es weitergehen und "alles darf das Herz lieben".Für mich heisst das sinngemäß, das Herz kann nicht nur durch einen bestimmten Menschen oder Umstand glücklich gemacht werden, sondern aufgrund seiner eigenen Liebesfähigkeit sich an allem, was in der Welt ist beglücken.
Die Aufgabe hier sieht für mich also in einer Reifung der Liebesfähigkeit aus.
Unten schreibt Eckhard ja auch die erste Strophe des Gedichtes auf, die mir dann bestätigt hat, dass das so durchaus interpretierbar ist.
Das ist also eine eher individuell und psychologisch orientierte Sichtweise, die mir immer eher kommt und näher ist, als die von Thomas beschriebene Interpretation vor einem geschichtlichen Hintergrund.
Der wird bei Heine immer gerne zugrunde gelegt, aber es ist eben nur eine Sichtweise, und Geschichte wird letztendlich aus vielen vielen einzelnen Geistimpulsen gemacht, die dann zum Zeitgeist werden.
Ist natürlich interessant, die einzelne Psyche und den Zeitgeist in Zusammenhang zu bringen.
Warum hast Du die Frage gestellt?
Gruß,Flora