Bücher über den Freitod

Hallo

Ich suche Bücher, die sich mit dem Thema desFreitodes auseinandersetzen, aus philosophischer Sicht ebenso wie Lyrik und Prosa. Jean Amery’s „Hand an sich legen, Diskurs über den Freitod“ oder Akutagawa’s „Leben eines Narren“ wären in etwa so das was mir vorschwebt.
Keine „Hilfsliteratur“ oder Bücher die den Freitod von vornherein verdammen.
Wenn ihr da eventuell gute Bücher kennt und eine kurze Inhaltsangabe (muss nicht lang sein) geben könntet, wäre ich euch zu großem Dank verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Hermann Hesse, Klein und Wagner, wo es klappt; schöne Schlussapotheose mit einer Allschau in den letzten Momenten, hörbar gemacht durch:
Hesse between music.

Hermann Hesse, Steppenwolf, wo es nicht klappt; Kandidat zieht sich durch Tagebuchschreiberei und Tingeltangel und Drogen aus der Schlinge.

Fritz

Die Leiden des jungen Werther
Nutten küssen nicht

Hallo Menschenhasser (welch ein Nick bei dem Thema!),

wenn’s etwas aus psychologischer Sicht sein darf:
Die Bücher von Erwin Ringel (1921-1994), Psychiater und Gründer der Internationalen Gesellschaft für Selbstmordverhütung.

Das meiste von ihm ist natürlich wissenschaftliche Literatur, aber „Das Leben wegwerfen - Reflexionen über Selbstmord“ (ISBN: 3210245681 Buch anschauen - leider nur noch second hand greifbar) ist eine wunderbare philosophische Studie, die sich v.a. mit der Darstellung des Freitods in den Künsten auseinandersetzt.

Grüße
Wolfgang

Hallo!

Die Charaktere in den Büchern von Fjodor Dostojewski beschäftigen sich sehr oft mit Selbstmord. Zum Beispiel in „Schuld und Sühne“, „Die Brüder Karamasow“, „Die Dämonen“ und andere.

Gruß, Emanuel

Empfehlung
Mein Tipp:

Roger Willemsen „Der Selbstmord in Berichten, Briefen, Manifesten und literarischen Texten“, Verlag Kiepenheuer & Witsch
Gruß, Anja

1 Like

Nur mal so…
Hallöle!

Ich finde es ein wenig bedenklich, jemandem, der evtl. suizidgefährded ist, entsprechende Tips zu geben.

Nichts für ungut…

Hi,

wenn Du das Ursprungsschreiben gut gelesen hättest, sollte Dir aufgefallen sein, daß der Frager keine ‚Hilfsliteratur‘ haben wollte, sondern Bücher, die sich literarisch damit auseinandersetzen.

Was soll denn daran problematisch sein?!

Gandalf

1 Like

Philosophisches zum Thema
Hallo,

philosophische Literatur zum Freitod gibt es massenweise.
Hier einige Standardtexte, die noch nicht genannt wurden:

  • Platon, Gesetze 873c-d
  • Aristoteles, Nikomachische Ethik, Kap. 10
  • Seneca, Briefe an Lucilius, Brief 70
  • Augustinus, Der Gottesstaat I, 16-27
  • Spinoza, Ethik IV, 4 und 18
  • Hume, Of Suicide (lange aus guten Gründen ungedruckt, greifbar in „Essays Moral, Political and Literal“; Oxford 1963)
  • Nietzsche, Also sprach Zarathustra I („Vom freien Tode“)
  • Durkheim, Der Selbstmord (franz. 1897, dt. 1973)
  • Camus, Der Mythos von Sisyphos
  • Holderegger, Verfügung über den eigenen Tod, Freiburg 1982

und die Sammelbände

  • A. Eser (Hg.), Suizid und Euthanasie als human- und sozialwissenschaftliches Problem, Stuttgart 1976
  • H. Ebeling (Hg.), Der Tod in der Moderne, Königstein 1979

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Prosa, Lyrik, Gelahrtes
Hallo,

Beispiele aus der Literatur:

Cesare Paveses Tagebuch Das Handwerk des Lebens ISBN 3546002237 Buch anschauen, verfaßt in den Jahren 1935 bis zu seinem Freitod 1950.

Sylvia Plaths Roman Die Glasglocke ISBN 3518393545 Buch anschauen, in dessen Mittelpunkt ein gescheiterter Selbstmordversuch steht.

Anne Sextons Gedichte [Auswahl unter http://plagiarist.com/poetry/?aid=41 ], in denen der Freitod immer wieder thematisiert wird, z.B. in Wanting to Die:

„But suicides have a special language.
Like carpenters they want to know which tools.
They never ask why build.“

Last but not least das wunderbare Werk des Gelehrten Robert Burton von 1621, Die Anatomie der Melancholie ISBN 3871620076 Buch anschauen.

Viele Grüße
Diana