Wassermann's Caspar Hauser
Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Nov 2003
Hallo!
Muss ein Referat schreiben ueber oben genanntes Werk und hab im Internet 'nach der Wahrheit' gesucht. Gefunden hab ich eine DNA-Analyse aus 2002, die belegt (oder sind sie sich nicht ganz sicher??) dass K. Hauser Thronfolger des Badischen Fuerstenhauses war.
Also Sohn von Fuerstin Stephanie de Beauharnais und Grossherzog Karl von Baden!?
Aber ich frag mich wirklich, wenn es so ist, wie es da steht (zB http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2027199,00....), warum ist die Geschichte dann so ausgegangen??
Wenn die Flaschenpost damals wirklich von Caspar stammte (irgendwo steht, dass es seine Schrift war) und er also damals schon wusste, dass er der Sohn von Karl war (was aus seiner Unterschrift ersichtlich ist) - warum hat er das nicht gesagt?? Dann kann doch diese Nachricht nicht von ihm gewesen sein. Er hat ja erst bei Daumer lesen und schreiben gelernt.
Und wenn dann seine biologischen Eltern von ihm gehoert haben und von der Verbindung zum Fuerstenhaus, die ihm nachgesagt wurde - warum haben sie sich nicht eingeschaltet? (ich nehme mal an, dass das nicht mehr passiert, hab das Buch noch nicht zu Ende gelesen - aber immerhin wird Caspar ja ermordet). Oder waren sie damals schon beide tot? Karl starb 1818 aber wann starb Stephanie?
Kann mir jemand diese Fragen beantworten? Danke fuer eure Hilfe!
Bethje