Woher kommt der Begriff 'Schmöker'?

Woher kommt der Begriff „Schmöker“?
Auch als Verb existiert das Wort „schmökern“.

Ich nehme mal an das wurde schonmal gefragt. Ich habe via Archiv-Suche allerdings keine Antwort finden können …

Schönen Gruß aus Duisburg
Garvey

Hi Garvey!

Woher kommt der Begriff „Schmöker“?
Auch als Verb existiert das Wort „schmökern“.

Der Begriff stammt aus der Studentensprache des 18. Jahrhunderts. Zunächst war der Begriff Schmöker (auch Schmöcher oder Schmaucher) ein Negativbegriff. Er bezeichnete ein altes oder abgegriffenes Buch, aus dem man gut und gerne ein paar Seiten als Anzünder rausreißen konnte, um seine Pfeife zu schmöken (rauchen, jaja, damals wurde noch weniger gekifft *g*). Es ist unschwer zu erkennen, dass der Begriff schmöken eher der niederdeutschen Ecke zuzuordnen ist. In Norddeutschland bezeichnet mal laut DUDEN weiterhin nicht nur dicke Bücher, sondern auch Raucher als Schmöker.

Beste Grüße!
Christopher

P.S.: Noch besser wäre Deine Frage möglicherweise im Brett „Deutsche Sprache“ aufgehoben gewesen :wink:

P.S.: Noch besser wäre Deine Frage möglicherweise im Brett
?Deutsche Sprache? aufgehoben gewesen :wink:

Sehe ich ein … aber es hat ja funktioniert, also habe ich was richtig gemacht :wink:)

Vielen Dank für Deine Antwort.
Gute Nacht noch & schönen Sonntag
Garvey

Hallo !

Aus Kluge :

Schmöker(auch in der Form Schmäucher bezeugt) SmSubstantiv Maskulinum std.Standardwortschatz stil.stilistisch (18. Jh.)Stammwort. Zu schmauchen, doch ist das Benennungsmotiv nicht klar. Im Hinblick auf die entsprechende Verwendung von Schwarte, Scharteke, Schinken am ehesten als „Räucherschinken“ zu verstehen (bezogen auf den Ledereinband). Oder als „dessen Blätter als Fidibus dienen“ (vgl. Lindquist)? Dazu schmökern „herumlesen“.
Lindquist, A. BGDSL 66 (1942), 343-345;
Lemmer, M. Sprachpflege 37 (1988), 79f. deutsch ix

Eine andere Version : Schmöker = Schmäucher = Raucher. Ein altes verräuchertes Buch. Also ein Buch (ein Exemplar) , das sehr viel gelesen wurde und deshalb aussieht, wie ein alter Schinken und auch so riecht.

Gruß Max