suche Buchtipps

Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Apr 2004

Hallo zusammen,
ich suche gute Bücher (Romane), die im 19. Jahrhundert spielen, aber möglichst von zeitgenössischen Schriftstellern (oder zumindest welchen aus dem 20. Jh.) verfasst wurden (damit leichter zu verstehen).
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Mfg, Nyx

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: suche Buchtipps

Hallo, Nyx,

da gibt es so viele, dass ich mich auf Autorennamen beschränken möchte. Die Reihenfolge ist rein zufällig.

Heinrich Heine
    Adalbert Stifter
    Wilhelm Raabe
    Theodor Fontane
    Gottfried Keller

Ich weiß, dass ich hier sehr subjektiv auswählte.

Wenn du nur zwei Bücher von jedem dieser nimmst, hast du schon eine Menge kennen gelernt und kommst vielleicht von alleine weiter.

Ich habe hier die Engländer und Franzosen, die Italiener, Russen etc nicht erwähnt, bei denen es Unmengen lesenswerter Bücher gibt.

Eins will ich aber doch noch hervorheben:

Heinrich Albert Oppermann, Hundert Jahre

Gruß Fritz

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: suche Buchtipps

Hallo Fritz,

danke für die Tipps.
      Von Fontane haben wir Effi Briest in der Schule gelesen, ein sehr schöner Roman wie ich finde. Ich werd mich mal nach anderen Werken von ihm umsehen.
      Von Keller haben wir vor ein paar Jahren Kleider machen Leute gelesen, was ich persönlich nicht soo toll fand. Heinrich Heine kenne ich auch, aber er ist mir stellenweise etwas zu politisch und zu ironisch, von seiner häufig erwähnten romantischen Seite habe ich bisher nicht viel mitbekommen. Die anderen Dichter werde ich mir noch genauer anschauen. Ich bin auf der Suche nach Liebes- oder Gesellschaftsromanen (oder Novellen), bei denen man einfach ein bisschen abschalten kann. Eins will ich aber doch noch hervorheben:

Heinrich Albert Oppermann, Hundert Jahre
      Worum gehts denn in dem Buch? Habe bei Amazon und bei Google keine näheren Informationen gefunden..

Mfg, Nyx

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: suche Buchtipps

Moin, Ich bin
        auf der Suche nach Liebes- oder Gesellschaftsromanen (oder
        Novellen), bei denen man einfach ein bisschen abschalten kann.
        Ja dann empfehle ich natürlich:

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen ISBN 3453123247 [Buch anschauen] (oder anderes von Jane Austen

"Sturmhöhe" von Emily Bronte ISBN 3423123486 [Buch anschauen] (oder anderes von den Bronte Schwestern)

"Oliver Twist" von Charles Dickens ISBN 3811221515 [Buch anschauen] (o.a.v. C.D. :-))

Gruß
        Marion

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: suche Buchtipps

hi "Sturmhöhe" von Emily Bronte ISBN 3423123486 [Buch anschauen] (oder anderes
          von den Bronte Schwestern)
          genau! z.b. "Jane Eyre" von Charlotte Bronte
          gruß
          yvi

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: suche Buchtipps

Hallo, Nix, Von Fontane haben wir Effi Briest in der Schule gelesen,
        Dann lies den "Stechlin". Von Keller haben wir vor ein paar Jahren Kleider machen Leute
        gelesen
        Ooooo! Schau in die Züricher Novellen! Besonders die weiter hinten, die ersten spielen im Mittelalter, aber sind genausogut! Heinrich Heine kenne ich auch, aber er ist mir stellenweise etwas zu
        politisch und zu ironisch
        Das macht ihn doch erst lesenswert als Zeitgenossen. von seiner häufig erwähnten romantischen Seite habe ich bisher nicht viel mitbekommen.
        Die wurde ihm auch bloß angedichtet von Leuten, die ihn verharmlosen wollten. Und dann ist der Begriff "romantisch" inzwischen auch schon schrecklich verflacht worden. Der hatte einmal andere Dimensionen.

Von Raabe ist jeder Titel mehr als lesenswert und belehrend und horizonterweiternd. Jeder! Heinrich Albert Oppermann, Hundert Jahre
        Bei 2001 und NUR bei 2001:

Heinrich Albert OPPERMANN
        Hundert Jahre
        Buch Ein Schmöker, ein Riesenfries, eine großangelegte literarisch-politische Familiensaga: "Hundert Jahre" von H.A. Oppermann. 3 Bände, 3.094 Seiten, Halbleinen, Fadenheftung, silberner Kopfschnitt. Statt 45,50 EUR nur noch 22,50 EUR. Zum 150. Jahrestag des ersten deutschen Parlaments, 1848 in der Paulskirche, erscheint jetzt eins von Arno Schmidts Lieblingswerken noch einmal neu. Diese großangelegte historisch-politische Familiensaga beschreibt die großen gesellschaftlichen Umwälzungen: den Aufstieg des Bürgertums, die Emanzipation der Juden, den Niedergang des Adels. 45,50 EUR
        Nur bei uns. Nur 22,50 EUR. Nr. 18240.

Zu Marions Liste noch:

Thackary, Jahrmarkt der Eitelkeiten
        Sealsfield, Das Kajütenbuch
        Melville, Moby Dick

Gruß Fritz

Re^4: suche Buchtipps

Hallo, Nix, Von Fontane haben wir Effi Briest in der Schule gelesen,
          Dann lies den "Stechlin".
          Och nee...wat hab ich mich jequält...:-(((

Meine Liebe zur Heimat und zu Fontane ist ja groß, aber der Stechlin ist eine Zumutung.

Gruß Maid ;-)

Re^5: suche Buchtipps

Hallo, holde Maid ;-),

wirst du wohl den Mund holden und solche Defätismen unterlassen!

Hast du schon den "Nachsommer" von Stifter genossen? Oder dessen "Witiko"? DA bekommen "Qualen" ganz neue Dimensionen!

Fritz

Re^6: suche Buchtipps

Hallo, holde Maid ;-),

wirst du wohl den Mund holden und solche Defätismen
              unterlassen!
              <nixsag>
              Hast du schon den "Nachsommer" von Stifter genossen?
              Ich habe es ganz ehrlich versucht aber ich habe, was ich selten tue, etwa nach der Hälfte aufgegeben.

Oder dessen "Witiko"? DA bekommen "Qualen" ganz neue Dimensionen!
              LOL...nein, den kenne ich nicht und bin nicht wirklich scharf drauf.

Gruß Maid ;-)

Re^7: suche Buchtipps

Hallo, Maid, wirst du wohl den Mund holden und solche Defätismen unterlassen!
              <nixsag>
              isschongutso, war auch nicht böse gemeint. ;-)

Nachsommer Ich habe es ganz ehrlich versucht aber ich habe, was ich
              selten tue, etwa nach der Hälfte aufgegeben.
              Witiko LOL...nein, den kenne ich nicht und bin nicht wirklich scharf
              drauf.
              Glaub mir, es sind nicht die schlechtesten Bücher, die man mit etwas Mühe liest.
              Stifter ist aber schon extrem. Dabei sind seine Sachen oft nicht mal so umfangreich wie etwa Th. Manns Zauberberg oder der Josephsroman oder der Dr. Faustus, die man aber genussvoll und zügig lesen kann.

Und bitte auch nichts gegen die Courths-Mahler, die Marlitt, die von Eschstruth oder gar gegen Karl May!

Fritz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!