Hallo, Nix,
Von Fontane haben wir Effi Briest in der Schule gelesen,
Dann lies den "Stechlin".
Von Keller haben wir vor ein paar Jahren Kleider machen Leute
gelesen
Ooooo! Schau in die Züricher Novellen! Besonders die weiter hinten, die ersten spielen im Mittelalter, aber sind genausogut!
Heinrich Heine kenne ich auch, aber er ist mir stellenweise etwas zu
politisch und zu ironisch
Das macht ihn doch erst lesenswert als Zeitgenossen.
von seiner häufig erwähnten romantischen Seite habe ich bisher nicht viel mitbekommen.
Die wurde ihm auch bloß angedichtet von Leuten, die ihn verharmlosen wollten. Und dann ist der Begriff "romantisch" inzwischen auch schon schrecklich verflacht worden. Der hatte einmal andere Dimensionen.
Von Raabe ist jeder Titel mehr als lesenswert und belehrend und horizonterweiternd. Jeder!
Heinrich Albert Oppermann, Hundert Jahre
Bei 2001 und NUR bei 2001:
Heinrich Albert OPPERMANN
Hundert Jahre
Buch Ein Schmöker, ein Riesenfries, eine großangelegte literarisch-politische Familiensaga: "Hundert Jahre" von H.A. Oppermann. 3 Bände, 3.094 Seiten, Halbleinen, Fadenheftung, silberner Kopfschnitt. Statt 45,50 EUR nur noch 22,50 EUR. Zum 150. Jahrestag des ersten deutschen Parlaments, 1848 in der Paulskirche, erscheint jetzt eins von Arno Schmidts Lieblingswerken noch einmal neu. Diese großangelegte historisch-politische Familiensaga beschreibt die großen gesellschaftlichen Umwälzungen: den Aufstieg des Bürgertums, die Emanzipation der Juden, den Niedergang des Adels. 45,50 EUR
Nur bei uns. Nur 22,50 EUR. Nr. 18240.
Zu Marions Liste noch:
Thackary, Jahrmarkt der Eitelkeiten
Sealsfield, Das Kajütenbuch
Melville, Moby Dick
Gruß Fritz