Marco-Polo-Roman gesucht

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Apr 2004

Hallo liebe wwwler,

gibt es einen Roman, der sich mit dem Leben und den Reisen von Marco Polo befasst? Also keine 100% historisch korrekte Biographie, sondern eine Umsetzung als Roman im Stil von Christian Jacq's Ramses-Büchern oder Susan Kay's 'Das Phantom'.

Viele Grüße,
Roland

10 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Marco-Polo-Roman gesucht

    Hallo, gibt es einen Roman, der sich mit dem Leben und den Reisen von
    Marco Polo befasst? Also keine 100% historisch korrekte
    Biographie, sondern eine Umsetzung als Roman im Stil von
    Christian Jacq's Ramses-Büchern oder Susan Kay's 'Das
    Phantom'.
    Ich kenn nur das Buch "Die seltsamen Abenteuer des Marco Polo" von Willi Meinck ISBN 3358005879 [Buch anschauen] . Ist eine Kinderbuch und damit eher nicht das was du suchst. Ich hab es in guter Erinnerung, das ist aber 20 Jahre her als ich es gelesen habe und früher war ja sowieso alles besser ;-)

    Gruss Jan

  2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Marco-Polo-Roman gesucht

    Hallo,

    es gibt da "The Journeyer" von Gary Jennings, auf deutsch "Marco Polo der Besessene" ISBN 3596282020 [Buch anschauen]


    Es ist sicherlich nicht historisch korrekt, obwohl Jennings sich immer sehr intensiv auf seine Romane vorbereitet.

    Gary Jennings ist allerdings nicht jedermanns Sache, da er die Handlung seiner Romane gerne mit Perversitäten aller Art würzt, wenn er meint, dass diese Dinge in der beschriebenen Zeit/Gegend zum Alltag gehörten. Es ist zwar nicht pornographisch, sondern eher beiläufig, aber manch einer findet das nicht so toll (Pädophilie etc.).

    Gruß,

    Myriam

    • Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
      da hast Du Recht

      Hei Myriam, Gary Jennings ist allerdings nicht jedermanns Sache, da er die
      Handlung seiner Romane gerne mit Perversitäten aller Art
      würzt, wenn er meint, dass diese Dinge in der beschriebenen
      Zeit/Gegend zum Alltag gehörten. Es ist zwar nicht
      pornographisch, sondern eher beiläufig, aber manch einer
      findet das nicht so toll (Pädophilie etc.).
      Mir haben die Bücher von Jennings gut gefallen (auch "Der Azteke") und ich habe viel dabei gelernt, aber obwohl ich das Marco Polo Buch vor ca. 10 Jahren gelesen habe, bekomme ich beim Gedanken an den "Tod der Tausend" noch immer regelmäßig eine Gänsehaut. brrrrr.

      Grüße
      Christine

      • Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        In englisch ein oder zwei Teile?

        Hi,

        ist das Buch von Jennings in Englisch auch in zwei Teile geteilt? In Deutsch finde ich "Marco Polo. Der Besessene I. Von Venedig zum Dach der Welt" und "Marco Polo. Der Besessene II. Im Land des Kubilai Khan". In Englisch nur "The Journeyer".

        Grüße,
        Roland

        • Antwort von nach 7 Tagen 1 hilfreich
          Re: In englisch ein oder zwei Teile?

          Hallo,

          auf Englisch ist es nur 1 Buch, nämlich "The Journeyer". Ich habe mehrere Bücher von Jennings, die mir alle gut gefallen. Heutzutage bekommt man sie aber nicht mehr so leicht. Am besten gefiel mir Raptor (Der Greif) und Spangle (gibts glaube ich nicht auf Deutsch).

          Gruß,

          Myriam

          • Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
            Re^2: In englisch ein oder zwei Teile?

            Ich werde mal mit dem Polo-Buch einsteigen, mal sehen, wie es mir gefällt. Raptor scheint auch interessant zu sein. Die englische Ausgabe ist echt schwer zu kriegen, aber ich habe jetzt eine bei booklooker gefunden.

            Viele Grüße,
            Roland [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

          • Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
            Spangle

            Am
            besten gefiel mir Raptor (Der Greif) und Spangle (gibts glaube
            ich nicht auf Deutsch).
            Gibts auch auf deutsch, heißt "Der Prinzipal". Ist auch gut.

            Grüßle
            Christine

  3. Antwort von nach 9 Stunden 2 hilfreich
    Und noch zwei...

    Hallo Roland -

    falls Dich die Figur Marco Polos interessiert, kann ich noch zwei literarische Werke jenseits des typischen historischen Schmökers empfehlen.

    Zum einen natürlich das "Il Milione - Die Wunder der Welt", der Urtext (soweit er rekonstruiert werden konnte) und die den tatsächlichen Reiseberichten am nächsten kommende Quelle. Ich fand es hochinteressant!

    Ferner gibt es "Die unsichtbaren Städte" von Italo Calvino, in dem der Autor einen Marco Polo von den Städten, durch die er reiste, erzählen läßt. Kein Roman eigentlich, sondern eine faszinierende Aneinanderreihung der aberwitzigsten Städteschilderungen und eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

    Gruß,
    Pengoblin

  4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Danke für die Tipps

    Das richtige ist zwar, glaub ich, noch nicht dabei, aber das ein oder andere werde ich mir mal zulegen.

    Viele Grüße,
    Roland



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!