Hallo Denise,
spontan fallen mir 3 (eigentlich 4) Krimiautorinnen ein, 2 davon allerdings aus den USA:
Sue Grafton mit ihrer Alphabet-Reihe ("A is for Alibi" usw.) Protagonistin ist die kalifornische Privatdetektivin Kinsey Millhone. Spannend und sehr detailverliebt - Kinsey ist meines Wissens die einzige Detektivin, die erwähnt, dass sie Rechnungen schreibt :-). Das bisher letzte Buch ist "Q is for Quarry" -falls Dir die Reihe gefällt, hast Du also eine Menge Lesefutter zur Verfügung.
Linda Barnes: Die deutschen Titel kenne ich leider nicht, aber das lässt sich ja rausfinden. Heldin ist die etwas schnoddrige Privatdetektivin Carlotta Carlyle aus Boston. Der letzte (5.) Band, den ich habe, ist 1995 erschienen, und damals hab ich die Bücher auch gelesen (danach kein neues mehr gefunden), und da ich vergesslich bin, kann ich nur noch sagen, dass sie mir gut gefallen haben und dass man sie chronologisch lesen sollte. Barnes hat noch eine weitere Reihe mit einem männlichen Detektiv geschrieben, die kenne ich aber nicht.
Und dann noch die Newcomerin Morag Joss (GB). Von ihr kenne ich bisher nur "Die roten Wasser von Bath". Anders als den anderen 2 Damen steht dieser Heldin keineswegs der Sinn nach dem Lösen von Kriminalfällen, sie ist nämlich Cellistin und gerade mit ihrem Comeback beschäftigt. Aber leider findet sie im Römischen Bad eine Leiche... Nett und gut zum Schmökern.
Obwohl Du ja keine historischen Krimis magst (ich eigentlich auch nicht), könnte es sich doch lohnen, mal Linsey Davis (GB) zu versuchen. Ihr Held ist Marcus Didius Falco, zynischer "Ermittler" im Rom der 70er Jahre des 1. Jahrhunderts. Er löst seine Fälle aber nicht nur in der Stadt, sondern muss sich auch oft auf Reisen begeben, u.a. nach Afrika, nach Britannien und ins barbarische Germanien. Der jeweilige geschichtliche Hintergrund soll sehr gut recherchiert sein (was ich allerdings nicht wirklich beurteilen kann). Wie schon gesagt mag ich historische Krimis der Art, wie sie nach "Der Name der Rose" erschienen sind, auch nicht, aber Falco ist m.E. eine bemerkenswerte Ausnahme. Ach ja: Diese Reihe muss chronologisch gelesen werden.
So - vielleicht ist ja was für Dich dabei - würde mich freuen.
Beste Grüße, Susanne