Märchen, Mythen, Sagen suche Titel
Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Mai 2004
Hallo liebe WWW-ler
Aus aktuellem Anlass recherchiere ich gerade die Titel, die auf unserer Stadtralley durch kurze Inhaltsangabe bzw. wahllos herausgefiltere zwei oder Mehrzeiler gesucht werden.
Etliche habe ich schon herausgefunden. Einige fehlen mir noch.
Vielleichtkann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen oder mir Seiten aufzeigen, auf denen ich recherchieren könnte.
folgende Hinweise hab ich:
1.Samt Küttlein und Kapuze, Sandale, Strick und Rosenkranz, bestand ich nicht aus Fleisch und Bein, vielmehr aus hartem Marmelstein. So ist`s gewesen und geschrieben, ich hab ein ganzes Regiment Franzosenvolk vertrieben.
So ist mancherort geschehen, wo eins in Gottes Name blieb auf seinem Posten stehen.
5.Die Fäden, die im Spätsommer frühmorgens am Grase hängen und die Tropfen daran, die ihr Menschen Tau nennt sind lauter Tränen, die ich bei meiner Arbeit weine, denn bislang ist es mir nicht gelungen, mich vom bösen Zauber der Hexe zu befreien.
8.Ich bin ein kleines Nachtwesen und hause im Wald, wer meinem Lockruf antwortet, dem setzte ich mich in den Nacken. Einst wollte es der Küster wagen, doch schneller war der Gottesmann, wär`s nicht der Pastor, der mit ihm geht, hätt` ich ihm den Hals umgedreht.
7. kleines Volk, das hilft aber auch böse werden kann besondern gegen mütter
10. schöne Frau, viele Männer werben um sie, zwei bringen sich dabei um, sie fühlt sich schuldig, verfällt darüber dem Wahnsinn und stirbt. geistert aber Jahr für Jahr zu Sylvester herum und wischt Blutspuren von der Treppe.
bitte nicht von der Nummerierung irritieren lassen, diese steht für die Standorte..
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
*die vom Findeehrgeiz gepackte Croeti*