Wieso liest man Shakespear???

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Mai 2004

Hallo könnt ihr mal eure Meinung sagen wieso man heutzutage noch Shakespear liest? Bitte nicht sagen weil man es in der Schule muss!

Danke für eure Meinungen!

Gruß
Tobias

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wieso liest man Shakespear???

Hallo !

Weil die tragischen Gehalte, Konflikte und Motivationen, die Shakespeares Figuren bewegen, heute bei den Menschen die gleichen sind wie früher und weil S. deshalb immer noch viel zu sagen hat (man kann u.a. daran lernen).

Gruß
    Markus

2. Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wieso liest man Shakespeare ? ...

Hallo Tobias,

... damit man weiß, wie man Shakespeare schreibt! ;-)

Gruß Gudrun

• Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Ach! Ja? Achja!

Hallo, Geli,

du lieferst als Beleg eine Ausgabe, deren Beschreibung den folgenden Passus enthält:

Titelangabe:

Shakespeare, William: [Comedies, Histories, And Tragedies] Mr. William Shakespear’s Comedies, Histories, And Tragedies : Published according to the true Original Copies ; Unto which ist added, Seven Plays, Never before Printed in Folio: Viz. Pericles Prince of Tyre. The London Prodigal. The History of Thomas Lord Cromwel. Sir John Oldcastle Lord Cobham ... - The Fourth Edition. - London : Herringman, Brewster, and Bentley, 1685. - [6] Bl., 272 [i.e. 270] S., [1] Bl., 328, 303 S. : Frontisp. (Portr., Kupferst.) ; 2°

Zahlr. Druckfehler in der Paginierung, S. 97 - 98 und S. 161 - 162 fehlen, S. 253 (Druckfehler: 243) - 254 doppelt gezählt
        Signatur: 2° Zc 5660<a>

Wenn also nicht einmal die Paginierung stimmt!

Leute, die Shakespeare falsch schrieben, gab es also schon früher.

Selbst der Geheimrat schrieb als feuriger Jüngling seine Rede:

Zum Schäkespears Tag

Warum also nicht so? soviel zur Schreibweise des Namens ...
        Eben!

Viele Grüße
        Fritz

• Antwort von nach 7 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: Ach! Ja? Achja!

Zum Schäkespears Tag

Warum also nicht so?
          Der gute Mann wusste selbst nicht so recht, wie er sich schrieb. Meistens Shakespeare, aber gelegentlich auch Shakespere oder Shakspeare. Shakspere oder Shackspere kamen auch vor.

Bei den Versepen und bei fast allen zeitgenössischen Drucken seiner Dramen lautet der Name wie gewohnt: Shakespeare. Ist schon sinnvoll, sich daran zu halten.

Die kurioseste mir bekannte Schreibweise kam mir mal im Zusammenhang mit einer frühen Übersetzung unter. Wenn ich mich recht erinnere (kann's im Moment nicht verifizieren), lautete sie Schaggebeer. <g> Dagegen ist doch Shakespear harmlos ...

Gruß,
          Ralf

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Ach! Ja? Achja!

Hai, Ralf, Schaggebeer.
            Das sähe ich gern eigenäugig! ;-)

Fritz

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Ach! Ja? Achja!

Hallo Fritz,
              hab's selbst nicht eigenäugig gesehen, nur vor Jahren in einem Artikel (wo nur??) über das Mysterium Shakespeare gelesen. Außer dieser bizarren Namensvariante lässt sich aus meinem Gedächtnis beim besten Willen nicht mehr davon hervorkramen ... :-(
              Ist vielleicht besser, das als wildes, unbelegtes Gerücht abzutun ;-).
              Apropos wilde Gerüchte: wer 50 Cent zuviel hat, kann sich hier:
              http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,120...
              völlig neue Perspektiven zu Shakespeares Werken erschließen ...
              Freundliche Grüße,
              Ralf

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          @Geli und @Fritz

Hallo Ihr zwei,

@Geli:

Danke für den interessanten Link.
          Es hat alles sein Gutes, selbst das Gemecker! ;-)

@Fritz: Zum Schäkespears Tag
          Wenn ich es nicht besser wüßte, wäre ich versucht zu sagen, der Herr Geheimrat hat in seinen jungen Jahren gegoogelt!
          Da findet sich seine Rede auch ohne "c" und ohne "s":

Zum Shäkespear Tag

Gruß Gudrun

3. Antwort von nach 54 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wieso liest man Shakespear???

Hallo, Hallo könnt ihr mal eure Meinung sagen wieso man heutzutage
    noch Shakespear liest? Bitte nicht sagen weil man es in der
    Schule muss!
    Da gibt es sicherlich mehrere Gründe. Mir fallen folgende ein:

1. Man interessiert sich für Literatur. Shakespeare gilt als großer Autor und man möchte durch das Lesen seiner Werke seinen Bildungsstand ausbauen.

2. Die Themen, die Shakespeare verarbeitet, sind an sich sehr interessant, haben zum Teil auch noch in heutiger Zeit Relevanz, sind an sich daher zeitlos. Ich erinnere nur mal an "Romeo und Julia" mit Leonardo DiCaprio; man kann durchaus die Handlungen in die heutige Zeit transferieren.

3. Der zeitliche Hintergrund, der durch die Details wiedergegeben werden, zeigen gute Einblicke in die damalige Zeit. Auch wenn einiges an sich zeitlos ist, sind Werke von Shakespeare auch Zeugen seiner Zeit.

4. Inhalte aus Shakespeares Werken werden auch häufig in anderen Werken aufgenommen. Da ist es sicherlich auch ganz interessant zu wissen, was Original und was Kopie ist.

5. Das mag Geschmackssache sein, sicherlich ist auch Gewöhnung dabei, aber Shakespeare hat eine schöne Sprache verwendet (in der Schule las ich "Merchant of Venice"), es ist schlichtweg schön, seine Werke zu lesen, wenn man entsprechende Interessen hat.

Im Wesentlichen sind das auch Argumente, deutsche Klassiker oder überhaupt Literatur vergangener Epochen zu lesen :-).

Viele Grüße
    Manor

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!