Deutsche Literatur für Prüfung

Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Jun 2004

Hey Leute!

Ich muss für meine Deutschabschlussprüfung 4 Bücher lesen. Leider weiss ich nicht, welche Bücher sich gut dafür eignen würden... Habt ihr Vorschläge?

Was die Bücher inhaltlich betrifft bin ich offen, ich möchte aber keine Bücher über Krieg, Nazizeit und Sience Fiction lesen.

Die Bedingungen: 4 Bücher, ein Buch darf ein übersetztes Werk sein (aber nicht aus dem Englischen, Französischen, Italienischen, Spanischen); die anderen müssen aus der Feder von deutschsprachigen Autoren stammen, Buch sollte genügend Gesprächsstoff bieten (Prüfung dauert 15 Minuten), gut wären 4 Bücher, die inhaltlich zusammen passen

Was haltet ihr von "Irrungen, Wirrungen" von Theodor Fontane und "Anna Karenina" von Leo Tolstoi?

Viele Grüsse, Michaela

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Deutsche Literatur für Prüfung

Hallo, kommt drauf an, wann die Prüfung ist. Anna Karenina ist nämlich ziemlich umfangreich... Dünn und gut (auch als Prüfungsstoff) sind: "Irrungen, Wirrungen", Goethes "Leiden des jungen Werther", Schnitzlers "Traumnovelle", Kleists "Die Marquise von O.", Hoffmanns "Der Sandmann"; alle recht kurz und haben thematisch im weitesten Sinne was mit (unerfüllter) Liebe zu tun.

Auch gut: Die Harzreise" oder "Deutschland, ein Wintermärchen" von Heinrich Heine, Bölls "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", Kafkas "Verwandlung",Storms Der Schimmelreiter, Walsers "Das fliehende Pferd".
    Ich habe gerade eine 1-stündige Prüfung hinter mir; glaub mir, die Zeit geht schnell vorbei... ;) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Deutsche Literatur für Prüfung

Hey Andre! Hallo, kommt drauf an, wann die Prüfung ist.
      Die Prüfung ist im nächsten Mai. Anna Karenina ist
      nämlich ziemlich umfangreich...
      Danke für deine Tips- ich schaue mal, ob mich davon etwas anspricht. Ich habe gerade eine 1-stündige Prüfung hinter mir; glaub mir,
      die Zeit geht schnell vorbei... ;)
      1 Stunde?!? Oh Mann, ich hab jetzt schon Angst vor der 15 minütigen Prüfung.... =0(

Viele Grüsse, Michaela

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Michaela,

ist nur so eine Idee: Schnappe Dir Bücher zu einem ähnlichen Themenkomplex. Z. B. Thema Großstadt:

Döblin - Berlin Alexanderplatz
    Fallada - Kleiner Mann, was nun?
    Kästner - Fabian
    Fontane - Effi Briest

Du kannst dann herrliche Vergleiche unter den Stadtbeschreibungen, der Erzählweise, den Charakteren, den Zeitbildern treffen. (Hatte ähnliches in der M-A.-Prüfung zum Thema Ehebruch, dann aber quer durch die europäische Literatur des 19. Jahrhunderts).

Grüßle,

Susanne

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hey Leute!
    Hi Michaela! Ich muss für meine Deutschabschlussprüfung 4 Bücher lesen.
    Leider weiss ich nicht, welche Bücher sich gut dafür eignen
    würden... Habt ihr Vorschläge?
    Patrick Süskind: Das Parfum; ISBN 3257228007 [Buch anschauen]
    Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel; ISBN 3518390724 [Buch anschauen]
    Fjodor Michailowitsch Dostojewski: Der Spieler; ISBN 3423124067 [Buch anschauen]
    Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns; ISBN 3423004002 [Buch anschauen] Was die Bücher inhaltlich betrifft bin ich offen, ich möchte
    aber keine Bücher über Krieg, Nazizeit und Sience Fiction
    lesen.
    Inhaltlich:
    Süskinds Buch handelt von einem ästhetischen Mörder mit besonderer Nase, Hesses Glasperlenspiel von einem feinsinnigen spielerischen Ästheten, Dostojewskis Spieler von einem Süchtigen und Bölls Clown von einem Menschendarsteller, der seine Partnerin an den Katholizismus verlor. Die Bedingungen: 4 Bücher, ein Buch darf ein übersetztes Werk
    sein (aber nicht aus dem Englischen, Französischen,
    Italienischen, Spanischen);
    Fjodor Michailowitsch Dostojewski war Russe, Hermann Hesse aus Baden-Würtemberg stammender "Schweizer", Heinrich Böll ebenso wie Patrick Süskind Deutscher. die anderen müssen aus der Feder
    von deutschsprachigen Autoren stammen, Buch sollte genügend
    Gesprächsstoff bieten (Prüfung dauert 15 Minuten), gut wären 4
    Bücher, die inhaltlich zusammen passen

Was haltet ihr von "Irrungen, Wirrungen" von Theodor Fontane
    und "Anna Karenina" von Leo Tolstoi?
    Von Theo Fontane kenn ich, zu meiner Schande, außer ein paar Titeln überhaupt nichts. Ist Dir Anna Karenina nicht n büschn lang?

Wenn Fragen offen oder Du noch was andres wissen willst, mail mir ruhig. Viele Grüsse, Michaela
    die Grüße erwidernd und viel Glück bei der Prüfung!
    Wolkenstein

4. Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich

Hallo!

Herzlichen Dank für eure Tipps und Hilfen... Ich hab mich anhand dieser Tipps umgesehen und hab mich für folgende Bücher entschieden (die von euch vorgeschlagenen Bücher konnte ich teilweise nicht mehr nehmen, da sie schon von anderen gewählt wurden =0():

Theodor Fontane - Irrungen, Wirrungen
    Katharina Zimmermann - Blaue Mauer
    Martin Suter - Lila, lila
    Adalbert Stifter - Brigitta

Nochmals danke!

Viele Grüsse

Michaela

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!