Regeln Alphabet. Katalog (RAK)

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Jul 2004

Hallo,

ich habe bei aktuellen Recherchen festgestellt, dass die Regeln für die alphabetische Katalogisierung (RAK) im Musikbereich - also insbesondere bei der Verzeichnung von Noten - nicht eingehalten werden bzw. in den letzten Jahrzehnten anscheinend gewechselt haben.

Gibt es im Netz oder als Buch eine Anleitung, wie man die Katalogisierung korrekt durchführt?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Re: Regeln Alphabet. Katalog (RAK)

    Lieber Thomas, ich habe bei aktuellen Recherchen festgestellt, dass die
    Regeln für die alphabetische Katalogisierung (RAK) im
    Musikbereich - also insbesondere bei der Verzeichnung von
    Noten - nicht eingehalten werden bzw. in den letzten
    Jahrzehnten anscheinend gewechselt haben.

    Gibt es im Netz oder als Buch eine Anleitung, wie man die
    Katalogisierung korrekt durchführt?
    gib Google mal "RAK-Musik" als Suchauftrag.
    Der 1. Eintrag liefert Dir ein pfd (139 Realseiten) mit den aktuell gültigen Regeln (Revision 2003). Der 2. Eintrag einen Vergleich RAK mit AACR2 (Anglo-American Cataloguing Rules) - falls Dich das auch noch interessiert.

    btw: selbst wenn die Regeln festgechrieben sind, sind sie in aller Regel im Einzelfall interpretationsbedürftig. Deshalb kann das Katalogist je nach dem leicht unterschiedlich ausfallen.

    viele Grüße
    Geli, Universitätsbibliothek Bayreuth

    • Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Regeln Alphabet. Katalog (RAK)

      Hallo Geli,

      ich wusste doch, dass es dich gibt. :-) gib Google mal "RAK-Musik" als Suchauftrag.
      Danke, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil ich mich erinnere, dass die RAK in Buchform erschienen sind. Iich habe sie vor Jahren mal gelesen, wusste aber nicht mehr, wie Musikalien gehandhabt werden. Der 1. Eintrag liefert Dir ein pfd (139 Realseiten) mit den
      aktuell gültigen Regeln (Revision 2003). Der 2. Eintrag einen
      Vergleich RAK mit AACR2 (Anglo-American Cataloguing Rules) -
      falls Dich das auch noch interessiert.
      Ja, das ist interessant für mich, weil ich die Regeln nicht 1:1 übernehmen möchte, sondern den Bedürfnissen der Zielgruppe anpassen muss. Da ist es für mich auch wichtig zu wissen, dass Anpassungen sogar vorgesehen sind, weil die Regeln interpretationsbedürftig
      sind.

      Danke schön nochmal und viele Grüße

      Thomas Miller

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!