Re: Reden zum Geburtstag, Ruhestand usw.
Lieber Pegasus,
wenn Kollegen z.B. Geburtstag haben oder in den Ruhestand
gehen, muss ich ständig "schlaue Reden" schwingen. Langsam
gehen mir die originellen Ideen aus.
Immer wieder wird hier nach "originellen" Ideen für eine Goldene Hochzeit, den Abschied in den Ruhestand, für einen romantischen Abend für die Angebetete etc. gefragt - und ich kriege jedes Mal die Krise!
Originell sind nämlich nur die Ideen, die auf die Interessen und Macken, Vorlieben und Abneigungen des entsprechenden "Jubilanten" (sag ich jetzt mal) abgestimmt sind. DU kennst doch diese Person und ihren Hintergrund! Was soll Dir ein "Mustervertrag" nützen, wenn es um ein ganz bestimmtes Individuum handelt, das seiner individuellen Aufmerksamkeiten bedarf. Ich werde häufig gebeten, Reden insb. zu Hochzeiten und Beerdigungen zu schreiben und ggf. auch zu halten. Ich schreibe jede dieser Reden komplett neu, angefangen vom Aufbau, von der Wortwahl, differenziere den schmalen Grat von einzusetzendem Humor (ja, auch bei Beerdigungen muss wenigstens ein "Lacher" drin sein, das wirkt ungemein tröstlich) etc.
Alles, was konfektioniert wirkt (und das merkt man!) taugt nix. (Ich denke da nur an die zahllosen Smileys und vor allem ClipArts: Grauenhaft!!!.
Sorry, dass nich Dir nicht in Deinem Sinne helfen konnte, das ist nur meine Meinung.
Gruß,
Anja