Blut ist dicker als Wasser!

Hallo Gesellschaft,

wer weiss woher dieser Satz kommt, was er vielleicht ursprünglich bedeutete, welche Bedeutungen heute dahinterstecken.

Danke an alle Wasserträger!

Grüß Dich,
Über die Herkunft weiß ich nichts. Der Satz bedeutet, dass verwandschaftliche Beziehungen (zwischen Menschen vom gleichen Blute) enger sind, als bekanntschaftliche.
Gruß Eckard.

Blutsverwandte stehen einem näher als die Menschen, die einem durch Wasser (= Paten/Taufe) verbunden sind.

Blutsverwandte stehen einem näher als die
Menschen, die einem durch Wasser (=
Paten/Taufe) verbunden sind.

Genau! Blut der Blutsverwandten ist dicker als das Taufwasser der Patenverwandten.
Nur - so ist es, aber wie ist dieser Spruch entstanden? Er sagt doch, daß ich meine Blutsverwandten meinen Patenverwandten vorziehe. Aber wobei und warum?
Gruß Werner

Wie stehts denn mit „meine Freunde kann ich mir aussuchen, meine Familie (leider) nicht“ !?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Spruch besagt, dass man sich gegenüber Blutsverwandten in jeglicher Hinsicht loyaler verhält als gegenüber anderen, so z.B. auch angeheirateten. Im Zweifel setzt man sich für die „echten“ Verwandten und gegen die anderen ein.

Das ist weniger eine Maxime als ein häufig zu beobachtende Feststellung.

Kaiser Wilhelm II soll den Spruch öfter gebracht haben, aber der Spruch ist älter.

Soviel ich weiss, ist der Spruch englischen Ursprungs: Blood is thicker than water. Ein Sprichwort, kein Zitat. Zum ersten Mal festgelegt im Roman „Guy Mannering“ von Walter Scott (1815). (Oxford Dictionary of English Proverbs.)