Hallo Tanja,
aber was ist eine fernverleih? meinst du jetzt mit mobilen
büchereien?
Fernleihe: Eine Bibliothek, die an einen entsprechenden Verbund angeschlossen ist, besorgt Dir jedes Buch, welches in irgendeiner anderen Bibliothek des gleichen Verbundes steht.
Ist bei Uni-Bibliotheken normal, bei Stadtbüchereien inzwischen auch verbreitet.
Mein jüngster Fang war die auch mit Geduld und Spucke nirgendwo, auch nicht antiquarisch, aufzutreibende französische Übersetzung von Bichsels Kindergeschichten, die ich gerne verschenken wollte. Die Monnemer Stadtbücherei hat mir das Büchlein aus Züri herangeschafft - das Porto hat dann allerdings schon einiges gekostet.
Dass Dir Bücher nicht so gut gefallen, wenn andere bereits damit "gearbeitet" haben, kann ich mir schon vorstellen. Bis Randnotizen wertvoll werden, vergehen meistens ein paar hundert Jahre.
Bei der Göttinger UB hab ich mal eine kleine Ausstellung gesehen von Gegenständen, Notizzetteln und dergleichen, die aus zurückgegebenen Büchern rausgekommen waren. Das Highlight war eine trockene Salamischeibe, die als Buchzeichen verwendet worden war.
Trotzdem: Wenn ich alles, was ich geliehenerweise schon im Haus hatte, gekauft hätte, bräuchte ich wohl eine Wohnung mit etwa 200 Quadratmetern. Und sowas wie den Kommentar zum Reichserbhofgesetz möchte ich eigentlich gar nicht so gern ständig um mich herum haben: Da päppt so viel "Blut und Boden" dran...
Schöne Grüße
MM