weiblicher Faust
Von: , Frage gestellt am Do, 6. Jan 2005
Liebe Wissende:-)
Vor jahren habe ich mich anlässlich einer Franziska Inszenierung (zu dem Stück notierte Wedekind selbst am Beginn der Arbeit: "Plan zu weiblichem Faust fällt mir ein") ein wenig mit weiblichen Faustfiguren beschäftigt. Rosa Mayreders (Librettistin zu Wolfs "Corregidor") "Anda Renata" gelesen, Irmtraud Morgners "Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz....." quergelesen, mich mit der Päpstin Johanna beschäftigt und natürlich mit Inszenierungen, in denen der *traditionelle* Faust von Frauen interpretiert wurde.
Anlässlich des *Faust* threads weiter unten (danke, Ralf, für die ausführliche Liste) hab ich mal ein wenig rumgegooglet (damals hatte ich noch kein internet und daher auch kein www:-)), und finde tatsächlich nicht viel. Da gibts noch eine *Gräfin Faustine* von Ida Hahn-Hahn, ein Gedicht von Swinburne "Faustine", und das überall gut rezensierte Buch von Prof.Dr. Sabine Doering "Die Schwestern des Doktor Faust", das ich nicht kenne, das mich aber interessiert.
Frage: Haben sich tatsächlich so wenig Frauen (und auch Männer) mit dem Thema *weiblicher Faust* beschäftigt? Weiss jemand von euch noch andere Literatur, Quellen, etc.? Suche ich in diesem Falle falsch?
Wer-weiss-mehr???
liebe grüsse aus dem trüben, feiertäglichen Wien,
jenny