Zitat: 'Ich atme tief und ohne Angst ...'

Vor einigen Jahren hatte ich einen sogenannten „Giftring“ in den Händen, ein Ring mit so einem kleinen „Geheimfach“ quasi. Meine Überlegungen gingen in Richtung II. Weltkrieg bzw. Freimaurer/Loge. Auf dem Ring waren folgende Worte graviert: „Ich atme tief und ohne Angst“. Laut meiner bisherigen Recherche handelt es sich dabei um ein Zitat von einem gewissen Peter Breitfelder. Ist euch vielleicht näheres dazu bekannt. Auf was genau bezogen sich diese Worte? In welchem Zusammenhang wurden sie ursprünglich gesprochen? Ich habe das Zitat im Web auch so gefunden: „Wir/Ich atme/n tief und ohne Angst, alles wird gut …“ . Es wäre toll, wenn ihr ein paar Informationen für mich hättet.

Hi,

tatsächlich habe ich ein Zitat

Wir atmen tief und ohne Angst, alles wird gut
(Peter Breitfelder)

gefunden
http://216.239.59.104/search?q=cache:HynbIRSa3vUJ:ww…
oliver/zitate.html++%22peter+breitfelder%22&hl=en

Allerdings handelt es sich im Original um einen formelhaften Vorsatz
des Autogenen Trainings, das 1927 vom Berliner Psychiater Johannes
Heinrich Schultz entwickelt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training
„Giftringe“ gibt es vom Scherzartikel bis zum Modeschmuck. Freimaurer
benutzen die allgemein bekannten Symbole.