Zitat und Urheber gesucht?!

Hallo zusammen,

es gibt doch da so einen klugen Spruch von wegen: Größe oder Weisheit ist es, wenn man das annimmt, was man nicht ändern kann usw… Wie heißt der richtig und von wem stammt der bzw. wem wird der zugeschrieben?

Danke für eure Hilfe!

Frau Kant

Hallo Frau Kant,

lange nichts mehr von Dir gelesen… :wink:

Es könnte der Hl. Ignatius sein…

Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann, gib mir die Gelassenheit, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Grüße

Renee

Es könnte der Hl. Ignatius sein…

Wird auch Konfuzius zugeschrieben.

Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern
kann, gib mir die Gelassenheit, das anzunehmen, was ich nicht
ändern kann, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu
unterscheiden.

Grüße

Fritz

Och, weißt Du…
… ‚Es ist besser, in der Hölle zu herrschen, als im Himmel zu dienen‘ wird frecherweise bisweilen auch Milton und nicht mir zugeschrieben, Fritz… Ich nehme es mit dem gebotenen Gleichmut… *grins*

Grüßle

R.

‚Oetinger-Gebet‘
Hallo Frau Kant,

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Dieser als „Oetinger-Gebet“ bekannte Spruch wird üblicherweise dem Theologen Friedrich Christoph Oetinger (1702-1782) zugeschrieben, stammt aber wohl in Wirklichkeit von Reinhold Niebuhr und aus dem Jahr 1943.

http://www.wlb-stuttgart.de/referate/theologie/oetge…

Grüße
Wolfgang

mir glaubt auch kaum einer, dass die markigen Worte:

„Es ist schon so, wie es ist; aber es könnt’ auch anders sein.“ nicht von Hegel, sondern von mir stammt. :wink:

Grüßle auch von mir
Fritz

Pah! Christen! (Grinsegruß & owT)
.

Es geht um die Wahrheit!
Hi Renee,

aber keine Angst, mir geht es um die philologische Wahrheit, nicht um irgendwelche Glaubenswahrheiten *grins*

Gruß
Wolfgang

PS: wäre der Hl. Ignatius denn kein Christ gewesen?

Hi Wolfgang,

aber keine Angst, mir geht es um die philologische Wahrheit,
nicht um irgendwelche Glaubenswahrheiten *grins*

*hehe* Glaubenswahrheiten sind mir sowas von schnuppi…

PS: wäre der Hl. Ignatius denn kein Christ gewesen?

Schlimmer! Meines Wissens war der Knabe nicht nur Christ, sondern sogar Katholik! Und nun?! :wink:

Grüßle

Renee

Herzliches Dankeschön an alle! (owT)