Re: Definition? Literatur?
Hallo,
ich denke, der Knackpunkt in Deiner Definition ist das Wort "zweckfrei", der Rest dürfte einleuchtend sein.
Benutze ich das Wort "zweckfrei" in einem negativ gemeinten Sinne, dann würde ich die Definition so verstehen: die Sprache und der Ausdruck haben einen "technischen" Wert, aber es wird nicht versucht bzw. erreicht, etwas an "Inhalt" mitzuteilen. Anders ausgedrückt: Ich habe ein Buch vor mir, das sich zwar nett lesen läßt, aber eben nur als Zeitvertreib. Das wäre "Frei von jedem Zweck"
In Deinem Fall lese ich "zweckfrei" nicht mit negativem Unterton sondern im Sinne von "Frei von einem bestimmten Zweck", also das Gegenteil von "an einen definierten Zweck gebunden". Also: Literatur ist nicht (!) nur, was sich z.B. mit dem Zweck "Politik" verbinden läßt oder nur mit dem Zweck "Controlling" usw. Oder andersherum ausgedrückt: ein Text ist nicht deshalb keine Literatur, weil er sich z.B. mit Autos oder Fußball beschäftigt.
Es gibt also einen Zweck, aber der Zweck ist nicht von vornherein eingegrenzt oder definiert; Literatur kann sich mit vielen/ allen Themengebieten befassen.
Klingt das einigermaßen plausibel?
Gruß,
Andreas.