Text von 'Wagen der Linie Acht' von Weiß Ferdl

Von: , Frage gestellt am So, 31. Jul 2005

Guten Tag,

ich habe folgende Bitte:

In diesem Forum "Literatur" erschien am 23.03.04 ein Thread von Birgit, Überschrift: Suche (Lied)text von Karl Valentin 'Linie 8'.

Leider bin ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen und der von Wolfgang am 23.03.04 genannte Link existiert nicht mehr.

Deshalb nun meine gleiche Bitte:
Kann mir jemand zu einem Link (oder auf andere Weise) zu dem Text des Liedes von Weiß Ferdl verhelfen?

Vielen Dank, wer mir da weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Cedrus

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Text von 'Wagen der Linie Acht' von Weiß Ferdl

Hallo, Deshalb nun meine gleiche Bitte:
    Kann mir jemand zu einem Link (oder auf andere Weise) zu dem
    Text des Liedes von Weiß Ferdl verhelfen?
    hier findest Du den Liedtext: (ungefähr ein Drittel der Seite runterscrollen):
    http://home.arcor.de/letsch/seniorentheater.htm

Übrigens: Wer das Lied selbst nicht kennt, wird vom Text nicht viel verstehen, weil der Witz ja daraus entsteht, dass immer verschiedene Personen durcheinander sprechen bzw. der Weiß Ferdl immer verschiedene "Fahrgäste" spricht, was im Liedtext leider nicht markiert ist.

Viele Grüße
    franz

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Text von 'Wagen der Linie Acht' von Weiß Fer

Hallo Franz, hier findest Du den Liedtext: (ungefähr ein Drittel der Seite
      runterscrollen):
      http://home.arcor.de/letsch/seniorentheater.htm
      Leider bietet die von dir angegebene Seite nicht den Originaltext von Weiß Ferdls Couplet, wie sich leicht an der vollständigen Aufnahme überprüfen lässt. Hier ist sie als MP3 zu hören:
      http://www.gruenemuenchen.de/sendling/projektseiten/...

Da eine bessere Quelle derzeit im Netz nicht zu finden ist, hilft wohl nur: selber raushören ...

Grüße
      Wolfgang

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Text von 'Wagen der Linie Acht' von Weiß Fer

Hallo Wolfgang, Leider bietet die von dir angegebene Seite nicht den
        Originaltext von Weiß Ferdls Couplet, wie sich leicht an der
        vollständigen Aufnahme überprüfen lässt.
        Oha, da hab ich gar nicht aufgepasst ;-)
        muss mich wohl für meine Fehlinfo entschuldigen;

Viele Grüße
        franz

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Fehlinfo (off topic)

Hallo Franz, Oha, da hab ich gar nicht aufgepasst ;-)
          muss mich wohl für meine Fehlinfo entschuldigen;
          Aber warum denn? Die Bearbeitungen im Text fallen wirklich nicht sofort auf;, ich hab's auch erst gemerkt, als ich die Aufnahme dazu angehört habe.

Immerhin kommt dein Link der gesuchten Antwort am nächsten. Eine Grundlage zum eigenen Raushören des Textes ist das allemal.

Grüße
          Wolfgang

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Text von 'Wagen der Linie Acht' von Weiß Fer

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

(Leider ist mein Thread mittlerweile "etwas aus den Fugen" geraten und vom Ursprung der Frage abgedriftet.)

Wenn schon offenbar im Internet keine Textversion auffindbar ist, ist es sehr schön, das Couplet selber - im Original - anhören zu können.
        (Die 'Seniorentheater-Seite' kannte ich, ist aber nur ein interessanter, aber letztlich mäßiger "Abklatsch" des Originals).-
        Ich hätte halt gerne mal den Text gehabt, da es sicher amusant ist, wenn man ihn mal LIEST.

MEINE FRAGE aber nochmal: Die "gruenemuenchen.de"-Fassung sei nicht korrekt.
        Kannst Du mir bitte mal ganz kurz skizzieren, in welchem Bereich da 'etwas anders' ist? (gekürzt?, ältere/neuere Fassung? o.ä.)

Viele Grüße
        Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Text von 'Wagen der Linie Acht' von Weiß Fer

Hallo Cedrus, (Leider ist mein Thread mittlerweile "etwas aus den Fugen"
          geraten und vom Ursprung der Frage abgedriftet.)
          Stimmt, soll dich aber nicht stören. Ich hätte halt gerne mal den Text gehabt, da es sicher amusant
          ist, wenn man ihn mal LIEST.
          Wie gesagt: selbst raushören, dann hast du eine Fassung die du wieder lesen kannst ... (blöder workaround, ich weiß, aber anders gehts offenbar derzeit nicht *grins*). MEINE FRAGE aber nochmal: Die "gruenemuenchen.de"-Fassung sei
          nicht korrekt.
          Neinneinnein, Mißverständnis!
          Die Textfassung von dem Seniorentheater ist nicht korrekt!
          Das MP3 von gruenemuenchen.de habe ich als Vergleichsfassung angegeben, weil sie korrekt ist. Leider bietet die von dir angegebene Seite nicht den
          Originaltext von Weiß Ferdls Couplet, wie sich leicht an der
          vollständigen Aufnahme überprüfen lässt. Hier ist sie als MP3
          zu hören:
          http://www.gruenemuenchen.de/sendling/projektseiten/...
          Links zu verschiedenen CDs mit dem Couplet habe ich in einem anderen Posting schon angeführt. Soweit ich's aber noch aus dem Gedächtnis kenne, ist das MP3-File, das auf gruenemuenchen.de zu hören bzw. herunterzuladen ist, vollständig. Ich wüsste auch nicht, dass es mehrere Aufnahmen vom Weiß Ferdl gäbe (was allerdings nicht ausschließt, dass es vielleicht doch mehrere gibt, ich weiß schließlich auch nicht alles).

Okay?

Grüße
          Wolfgang

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schellack-Platten?

Hallo,
    haben wir hier eigentlich auch ein Brett für historische Schalldokumente? Ich meine, richtig alte Aufnahmen, z. B. noch auf Schelllack: es gibt doch eine Reihe von Fans, die so was sammeln und suchen und tauschen und sich informieren wollen.
    Die gesuchte Szene mit WF in der Linie 8 gehört dazu. Sicher wäre die bei den Sammlern zu finden.
    ???
    H.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!