Zitat 'Wer, wenn nicht ich'

Und gleich noch eine Frage, weil unten Feuchtwanger erwähnt wird. Von ihm soll sein „Wer, wenn nicht ich; wann, wenn nicht jetzt“. Dafür suche ich die Quelle.
Gruß und Dank!
Thomas

Hallo Thomas,

bisher dachte ich, daß dieses Zitat von Martin Luther King stammt… Dem ist offensichtlich nicht so, denn in mehreren Quellen fand ich den Hinweis auf Rabbi Hillel; unter anderem diesen hier:

One source attributes it to the Rabbi Hillel, as a paraphrase of the quote: „If I am not for myself, then who will be for me? And if I am only for myself, then who am I? And if not now, when?“ This quote has also been ascribed to both John F. Kennedy and Robert Kennedy as well.

Rabbi Hillel wird auch hier http://www.pardes.org.il/online_learning/candy_quest… als Urheber erwähnt.

Und dann fand ich auch noch das hier:

Wann, wenn nicht jetzt?
Wo, wenn nicht hier?
Wer, wenn nicht ich?
Wodurch, wenn nicht durch Liebe?

Viele Grüße

Renee

Hallo Thomas,
ich kenne dieses Zitat als einen überlieferten Ausspruch eines alten buddhistischen Mönchs (ob aus China, Korea oder Japan weiß ich nicht). Die Geschichte ging so: In der schlimmsten Mittagshitze, auf einem von der Sonne beschienen Weg, sortierte der steinalte Abt eines buddhistischen Klosters Pilze, um sie zu trocknen. Ein junger Novize kam vorbei und sagte: Ehrwürdiger Vater, warum trocknen GERADE SIE, WÄHREND DER HEISSEN MITTAGSZEIT die Pilze?
Und der Alte antwortet: Wer sollte es tun, wenn nicht ich? Und wann sollte es getan werden, wenn nicht jetzt?
Ich mochte die Geschichte sehr.
Schöne Grüße
Kerstin www.k-kilanowski.de

Und gleich noch eine Frage, weil unten Feuchtwanger erwähnt
wird. Von ihm soll sein „Wer, wenn nicht ich; wann, wenn nicht
jetzt“. Dafür suche ich die Quelle.
Gruß und Dank!
Thomas

Danke! Suche geht weiter.
Hallo Kerstin und Renee,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Das Wort scheint ein weitverbreiteter Topos zu sein, ich habe es vor vielen Jahren zum ersten Mal als Zitat von Lion Feuchtwanger gelesen. Die Stelle würde mich weiterhin interessieren, obwohl man ja bei der von Euch beschriebenen Quellenlage fast nicht mehr von Urheberschaft sprechen kann.
Gruß und Dank!
Thomas
kerzel.de

Hallo Thomas,
ich kenne das als „Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht hier?“ aus eine Roman von Primo Levi (frag mich bitte nicht nach dem Titel, fällt mir grad nicht ein). Möglicherweise war das aber auch dem Roman nur als Zitat vorweggestellt.
LG, Lizzzy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]