Remi-Exemplar

Moin Moin,
Hab schon gegooglet und so weiter, ich finde aber nirgendwo was ein „Remi Exemplar“ ist. Wollte bei Amazon market-place ein buch bestellen und das ist ein remi exemplar…
Please Help…
MfG:
Jan

Hi Jan,

reine Vermutung: Remi-Exemplar = Remittenden-Exemplar, also ein Exemplar, das von einer Buchhandlung an den Großhändler zurückgegeben worden ist, wegen z.B. Mängeln.

Aber, wie gesagt, reine Vermutung

Gruß
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meinst Du sowas?
Remittenden bezeichnen, als Fachausdruck des Buchhandels, Bücher oder andere Handelsgüter, die vom Handel (z. B. einer Buchhandlung) an den Verlag zurückgeschickt (lat. remittere = zurückschicken) werden. Werden Bücher, die lieferbar und neuwertig sind, remittiert, bleibt die Buchpreisbindung erhalten.

zu finden unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Remittendenexemplar

Okay, vielen Dank. Hat mir rein garnichts gesagt aber das erklärt natürlich alles.
Besten Dank,
JAN :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, soweit alles korrekt.
Wenn sie bei Amazon extra vermerken, daß es sich um ein Remi Ex handelt, dann kanst Du davon ausgehen, daß es sich um mangelhafte Ware handelt.
Remis fallen aus ganz unterschiedlichen Gründen an(z.B. wegen Aufhebung der Preisbindung, Neuauflage des Titels(z.B. bei Lexika), Mängeln oder einfach weil die Titel nicht gut gelaufen sind. Wir Buchhändler haben da Deals mit den Verlagen laufen, daß man deren Titel zu gewissen Konditionen zurückschicken kann(und dann eben dementsprechende Gutschriften bei Neubestellungen bekommt).
Wie Du bemerkt haben wirst, kann man es dem Buch in den meisten Fällen garnicht ansehen, daß es remittiert(zurückgeschickt) worden ist, es sei denn eben, der Remigrund ist tatsächlich irgendein Mangel; und dies scheint mir auch der Grund dafür zu sein, daß dies bei Amazon extra erwähnt wurde…Eigentlich ziemlich tricky ausgedrückt…
Schönen Gruß sendet THanatos

Wie Du bemerkt haben wirst, kann man es dem Buch in den
meisten Fällen garnicht ansehen, daß es
remittiert(zurückgeschickt) worden ist, es sei denn eben, der
Remigrund ist tatsächlich irgendein Mangel; und dies scheint
mir auch der Grund dafür zu sein, daß dies bei Amazon extra
erwähnt wurde

Kann ich nur bestätigen! Habe oft Remitenten bei verschied. Anbietern für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises gekauft, stets neuwertige Ware erhalten und mich gewundert, warum die Bücher fehlerhaft oder sonstige Mängel haben sollten.

Wolfgang D.

Kann ich nur bestätigen! Habe oft Remitenten bei verschied.
Anbietern für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises
gekauft, stets neuwertige Ware erhalten und mich gewundert,
warum die Bücher fehlerhaft oder sonstige Mängel haben
sollten.

Hallo, Wolfgang,
ich nehme an, dass dies ein Weg ist, ein Buch, das „wie Blei im Regal lag“ doch noch (über den Preis) zu verkaufen. Wegen der Buchpreisbindung ist es der Buchhandlung aber nicht möglich den Preis herabzusetzen und es als Sonderangebot doch noch loszuwerden.
Da wird man dann wohl zu dem Kniff greifen und das Buch dem Verlag als „unverkäuflich“ zurückzuschicken, der es dann als Remittende von der Preisbindung erlöst und wieder in den Handel bringt.

Kann mir vorstellen, dass man das natürlich nicht an die große Glocke hängt.

Gruß
Eckard

Moin Moin,

Hab schon gegooglet und so weiter, ich finde aber nirgendwo
was ein „Remi Exemplar“ ist. Wollte bei Amazon market-place
ein buch bestellen und das ist ein remi exemplar…

was es ist, hast Du bereits erklärt gekriegt.
Von solchen Remis lebt eine ganze Versandkategorie, bzw. das moderne Antiquariat.
Meist steht dann so was wie 'Verlagpreis früher … jetzt …

Gandalf