Suche die lustigsten Bücher! Tipp?

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Mai 2006

Suche Bücher mit viel Humor drin, bei denen man sich nahezu den Bauch vor Lachen halten muß! Hat jemand Ideen / Vorschläge?

Im Internet lese ich zwar oft Rezensionen über Bücher, die aber nicht immer halten, was sie versprechen! Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, aber würde gerne wissen, ob Ihr so Eure "Geheimtipps" bzw. Favouriten habt!

LG

missixty

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
    Re: Suche die lustigsten Bücher! Tipp?

Hallo,

"lustig" ist natürlich immer relativ. Vor 15 Jahren fand ich sogar Erma Bombeck lustig, heute mag ich anspruchsvollere Sachen mit trockenem, schwarzem Humor. Sprich die Vorstellungen davon, was ein echter Schenkelklopfer ist, gehen wohl ziemlich weit auseinander :) Wobei ich jedoch zuletzt so richtig laut lachen musste, dass es mir in der Straßenbahn ein wenig peinlich war, ist das hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3888973678/qid...

Das ist nun allerdings kein Roman, falls dir eher danach ist. Einen richtig lustigen Roman habe ich auch schon lang nicht mehr gelesen. Bin gespannt, was du noch für Tipps bekommst :)

Viel Erfolg und Gruß

2. Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich

Hallöchen!

Ich persönlich liebe Funny Fantasy. Also zum Beispiel sind viele der Scheibenweltromane von Terry Prattchet sehr zu empfehlen. Das letzte was ich davon gelesen habe war wiedermal ein zeimlich guter Griff: "Maurice the cat and his educated Rodents"...auf deutsch heißt es glaube ich einfach nur "Maurice der Kater". Auch "Mort" fand ich sehr gut (oder hieß das Buch anders?...hmm, jedenfalls war die Hauptperson Mort).
    Genauso kann ich Douglas Adams mit seiner Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis" wärmstens empfehlen. Naja, vielleicht kennst du beide Autoren ja schon, sind jedenfalls nicht gerade der Geheimtip ;-)
    Auch ganz gut fand ich den Stil von Robert Rankin, allerdings habe ich von ihm noch keine Bücher in deutschen Buchläden gesehen. Hab aber auch nicht immer drauf geachtet.
    Und wovon ich bisher nur gutes aus unterschiedlichen Ecken gehört habe ist "Rumo & die Wunder im DUnkeln" von Walter Moers. Habe ich leider noch nicht gelesen, aber ich hab es mir schon ausgeliehen von einer Bekannten, die mich mit ihrem Tränengelächter ganz heiß auf diese Buch gemacht hat. na mal sehen ob es wirklich so gut ist.

lieben Gruß
    aj [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Moin.

"In Schlucken-zwei-Spechte"
    Harry Rowohlt erzählt Ralf Sotcheck sein Leben von der Wiege bis zur Biege.
    Goldmann, als Taschenbuch 8,95, ISBN 344245606 [Buch anschauen]

"Dorfpunks"- Entschuldigung, aber es ging nicht anders
    von Rocko Schamoni.
    Rowohlt, TB, ISBN 349923618 [Buch anschauen]

Damit liegst Du garantiert richtig.
    Schönen Gruß sendet
    Thanatos

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Suche die lustigsten Bücher! Tipp?

Hallooo,
      "Dorfpunks"- Entschuldigung, aber es ging nicht anders
      von Rocko Schamoni.
      Rowohlt, TB, ISBN 349923618 [Buch anschauen]
      Ist das gut, ja? Ich hab mir immer überlegt, es zu kaufen, hatte aber
      Angst, dass er nur (wie momentan viele andere auch) autobiografisch
      seine Kindheit runterbetet.

Grüße

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hier mal die letzten, bei denen ich laut gelacht habe:

"Dead Famous (Tödlicher Ruhm)" von Ben Elton - eine sehr gelungene Satire auf das Big Brother Phänomen

"Lamb: The Gospel According to Biff, Christ's Childhood Pal (Die Bibel nach Biff)" von Christopher Moore - Der Titel sagt's ja schon, die "wilden" Jugendjahre von Jesus

"Starship Titanic (Raumschiff Titanic)" von Douglas Adams und Terry Jones - Wer über Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" lachen konnte, wird auch hier bestens bedient.

Sämtliche Reiseberichte von Herbert Feuerstein

Bei den englischen Büchern gebe ich keine Garantie für die Übersetzung, die kann ja gerade bei Komik viel kaputtmachen.

5. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

meine Tipps:

Thomas Brussig: Helden wie wir (auch nach dem x-ten Mal)
    Thommie Bayer: Einsam, Zweisam, Dreisam.

&Tschüß

Wolfgang

6. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo missixty,

herrlich schräg ist "Populärmusik aus Vittula" von Mikael Niemi.

Viel Vergnügen!
    Chris

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Hätte ich jetzt auch genannt!

sowie Bücher von Helge Schneider oder auch das neueste von Harald Schmidt - fällt mir grad der Name nicht ein...
      *wink*
      Transi

7. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hi!

Kommt auf deinen Humor an. Ich fand "Nördlich des Weltuntergangs" von Arto Paasilinna ziemlich witzig. Der Humor ist deftig und manchmal etwas versteckt, aber wenn man ihn durchschaut, dann ist er klasse.

Grüße!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!