Harry-Potter-Hysterie

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Sep 2000

Hierzu meine Frage:

Kennt eigentlich jemand einen Erwachsenen bzw. ein Kind, der das Buch gelesen hat (also weiß, wovon er spricht) und dem es *nicht* so besonders oder gar nicht gefallen hat?

Diejenigen, die dem Hype misstrauisch gegenüber stehen und das Buch deswegen nicht angerührt haben, sollen sich hier nicht angesprochen fühlen.

Ich selbst bin natürlich begeisterte Leserin (des Originals), doch wer kennt einen gegenteiligen Fall?

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten hilfreich
    Re: Harry-Potter-Hysterie

Hi!
    Ich (24) kenne keinen gegenteiligen Fall. Alle, die es gelesen haben waren begeistert, mich inklusive. Aber warum interessiert Dich die Gegenseite? Ich finde die Bücher einfach toll!
    Simone

• Antwort von nach 26 Minuten hilfreich
      Eben!

Eben! Ich (32) möchte sozusagen beweisen, daß man für dieses Buch glatt eine Außerordentlich-Zufriedenheits-Garantie für alle ("Erwachsenen"), die bis jetzt noch zögern, abgeben kann.
      Danke für die erste Meinung! Ich (24) kenne keinen gegenteiligen Fall. Alle, die es gelesen
      haben waren begeistert, mich inklusive. Aber warum
      interessiert Dich die Gegenseite? Ich finde die Bücher einfach
      toll!
      Simone

2. Antwort von nach 46 Minuten hilfreich

ich würde mich zu den Leuten zählen die dem Hype misstrauen, liegt aber wahrscheinlich eher daran, das ich dachte es wären reine Kinderbücher. (ich bin 31)
    Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren und mir einen triftigen Grund nennen, warum ich ein Kinderbuch lesen sollte...

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Harry-Potter-Hysterie

Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren und mir
      einen triftigen Grund nennen, warum ich ein Kinderbuch lesen
      sollte...
      Weil das Lesen ganz einfach Spaß macht! Was ist schlecht daran, wenn Dir was Vergnügen und Kurzweil bereitet?
      Grüße,
      Didi, der auch jenseits der 30 ist und Hypes auch eher kritisch betrachtet. Nach dem Lesen des ersten Bandes war klar: durchaus auch für Erwachsene geeignet (die noch nicht ganz den Glanz aus den Augen verloren haben...)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Es gibt vielleicht ausgesprochene Erwachsenenbuecher, aber Kinderbuecher sind doch fuer alle da!!! Ich bin auch 31 mein Lieblingbuch ist die unendliche Geschichte!!!! Was erwartest du von einem Buch? Es solldich packen, duwillst das ende wissen und bist gleichzeitig traurig,weil eszu ende geht!!! Dann ist es ein gutes Buch und egal,ob es im Regal fuer Kinder oder fuer Erwachsene steht,oder?
      Bis dann
      Kerstin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Harry-Potter-Hysterie

Es gibt vielleicht ausgesprochene Erwachsenenbuecher, aber
        Kinderbuecher sind doch fuer alle da!!! Ich bin auch 31 mein
        Lieblingbuch ist die unendliche Geschichte!!!! Was erwartest
        du von einem Buch? Es solldich packen, duwillst das ende
        wissen und bist gleichzeitig traurig,weil eszu ende geht!!!
        Dann ist es ein gutes Buch und egal,ob es im Regal fuer Kinder
        oder fuer Erwachsene steht,oder?
        JAAAAA!!! Genau!
        Der Text könnte Wort für Wort von mit stammen (bis auf das Alter, ich bin 26)
        Auch ich lese zwischendurch gerne immer wieder Kinderbücher (und nicht nur berufsbedingt, sondern freiwillig...)

Vielleicht ein kleines Zitat von Erich Kästner gefällig?
        "Nur wer erwachsen ist und ein Kind bleibt, ist ein Mensch"

Grüße von Dorli

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Ein möglicher Grund

Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren und mir
      einen triftigen Grund nennen, warum ich ein Kinderbuch lesen
      sollte...
      Ich (32) habe seit laaaaaaaangem kein Kinderbuch mehr gelesen. Doch egal, an wen es gerichtet ist - beim Lesen läuft wirklich ein Film mit. (Ich weiß jedoch nicht, ob ich mich auf die Verfilmung freuen soll. Die Handlung habe *ich* doch schon "verfilmt").

Zu Deiner Frage nach dem Grund ... Alle paar Jahrzehnte (oder kürzer) gibt es eben einen Klassiker, der den Nerv der Zeit trifft. Und der aktuelle hat zufällig Kinder als Zielgruppe. Harry Potter soll mit dem Boom der Charles-Dickens-Bücher im vorigen Jahrhundert verglichen worden sein - das Zeug zum Klassiker hätte er ja.

Andere Bücher, die eigentlich für Erwachsene geschrieben waren - Moby Dick, Robinson Crusoe, werden doch heute kaum von Erwachsenen gelesen, sondern von Jugendlichen oder Kindern. Olle Harry wäre vielleicht umgekehrt ein Anlaß, als Erwachsener mal in die "junge" Abteilung der Buchhandlung zu gehen...

Petra

3. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich

Hi,

ich, ich, ich!
    Ich habe die ersten 10 Seiten gelesen und fand sie todlangweilig. Nun kann man (frau auch) sich aber darüber streiten, ob ich weiß, wovon ich rede, wenn ich nicht mehr als die besagten ersten 10 Seiten gelesen habe...

Fabienne

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

Hi,

ich, ich, ich!
      Ich habe die ersten 10 Seiten gelesen und fand sie
      todlangweilig. Nun kann man (frau auch) sich aber darüber
      streiten, ob ich weiß, wovon ich rede, wenn ich nicht mehr als
      die besagten ersten 10 Seiten gelesen habe...
      die ersten 10 Seiten fand ich auch eher öde. Aber ab dem dritten Kapitel hatte mich der Hype dannn auch erfasst...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!