Hallo!
Ich brauche mal eure Hilfe, meine Gedanken zu ordnen! Warum
hat Lyrik so einen hohen Stellenwert?
Nunja, in der Verlagswelt kann man als Lyriker nicht überleben. Schau einmal beim Buchhändler vorbei und suche die Lyrikecke. Wenn sie überhaupt vorhanden ist, dann doch eher sehr klein. Und neben den Größen wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach keinen zeitgenössischen Autor finden. Heutzutage fristet die Lyrik leider einen Nischenplatz.
Warum schreiben Dichter
ihre Gedanken nicht einfach in Buchform? Was bringt es mir,
diverse Gedichte zu lesen und zu analysieren?
Lyrik greift Poesie in ihrer reinsten Form auf. Prosa kann dies nur teilweise erreichen, sie kann zwar auch an die Philosophie ansetzen, aber Poesie lässt sich in Prosa bei weitem nicht so gut umsetzen wie in der Lyrik.
Oder anders: Lyrik bewegt. Das "klassische" Vertiefen in ein lyrisches Werk erfordert zuerst die Demut des Lesers, seine Vorstellung auszublenden und sich der Meinung/Botschaft des Autors/Erzählers/"lyrischen Ichs" unterzuordnen. Erst wenn er diese erfasst hat, ist es ihm erlaubt, daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Insofern kann die Lyrik lehrreicher sein als Prosa, da hier der Leser i.d.R. von Beginn an zum Mitdenken angehalten wird, jedoch nicht lernt, zu abstrahieren.
Irgendwie weiß ich ja, dass Lyrik Sinn hat..aber irgednwie bin
ich auch gerade ziemlich durcheinander!
Das Interesse hierfür muss freilich freiwillig kommen. Erinnere ich mich an die Lektüre zu Schulzeiten, so hatte ich seltener Lust am Interpretieren lyrischer Werke, auch wenn oder weil ich jetzt erst ihre Bedeutung erkannt habe. Und mittlerweile viel mehr Lyrik lese. :)