Buch veröffentlichen Roman schreiben Verlag finden

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Feb 2008

Ich habe einen Roman geschrieben für Kinder ab etwa 10 Jahren. Ich habe gelesen, wenn man so was veröffentlicht, richtig mit Verlag, dann wird man Millionär. Jedenfalls manchmal. Ich weiß aber leider auch: Es gibt verwirrend viele sichere Wege zu diesem Ziel. Das Problem: Welcher Weg ist der schnellste?

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Buch veröffentlichen Roman schreiben Verlag fi

Hallo Andreas, Ich habe einen Roman geschrieben für Kinder ab etwa 10 Jahren.
    Ich habe gelesen, wenn man so was veröffentlicht, richtig mit
    Verlag, dann wird man Millionär. Jedenfalls manchmal. Ich weiß
    aber leider auch: Es gibt verwirrend viele sichere Wege zu
    diesem Ziel. Das Problem: Welcher Weg ist der schnellste?
    Welchen Weg meinst Du jetzt, den Weg, eine Million zu verdienen oder den Weg, dein Buch zu veröffentlichen?

Aber im Ernst, hier sind ein paar Tipps für junge Autoren:
    http://www.goldmann.de/buch-schreiben-und-ver%F6ffen...

Um nicht eine Million zu verlieren statt zu verdienen, solltest Du auch unbedingt das hier durchlesen:
    http://www.literaturcafe.de/betruegerische-inkompete...
    samt zugehörigen Links.
    Hilfreich ist auch diese Linkliste:
    http://www.uschtrin.de/ai.html

Ansonsten, wenn Du von deiner zukünftigen Million erstmal was investieren willst, kann ich dir diese beiden Bücher empfehlen:
    * Handbuch für Autorinnen und Autoren: Informationen und Adressen aus dem deutschen Literaturbetrieb und der Medienbranche. (Hrsg. Sandra Uschtrin u. Michael Joe Küspert). München: Uschtrin 2005, ISBN 3-932522-06-0 [Buch anschauen]
    * Plinke, Manfred: Vom Schreiben leben: Schriftsteller: Beruf, Chancen, Honorare, erfolgreiches Veröffentlichen. Berlin: Autorenhaus-Verl. 2002, ISBN 3-932909-71-2 [Buch anschauen]

Viele Grüße
    Marvin

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Ich habe einen Roman geschrieben für Kinder ab etwa 10 Jahren.
    Verlag, dann wird man Millionär.
    Wer hat Dir denn das erzählt? Ich weiß
    diesem Ziel.
    Sichere Wege zu diesem Ziel gibt es nicht. Wenn dein Ziel ist, Millionär zu werden, solltest du dich nach etwas anderem umsehen, das Schreiben ist einer der Unsichersten. Wer mit dem Schreiben Geld verdienen will, sollte vor allem eines unabänderlich zu seinem Lebensinhalt machen: Schreiben. Das Geld verdienen kommt - leider - erst sehr, sehr, SEHR viel später... Das Problem: Welcher Weg ist der schnellste?
    Richtig gut schreiben lernen.

viel Glück!
    Angela

3. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo Andreas, Ich habe einen Roman geschrieben für Kinder ab etwa 10 Jahren.
    Verlag, dann wird man Millionär. Jedenfalls manchmal. Ich weiß
    diesem Ziel. Das Problem: Welcher Weg ist der schnellste?
    Du bist also:
    http://www.laudeg.de/
    bzw.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=35...

... nun zu Deiner Millionärfrage:

es gibt nur einen zuverlässigen Weg:
    Du kopierst Dein Manuskript 5-10x
    ich setze voraus, dass es bereits die verlagsüblichen Formatvorgaben erfüllt:
    -1800 Zeichen pro Seite = 30 Zeilen pro Seite, 60 Anschläge (incl. Leerzeichen) pro Zeile
    Schriftart Courier oder Ariel
    - mindestens durch die Rechtschreibprüfung Deines Schreibprogramms gejagt

diese Kopien schickst Du mit einem freundlichen Anschreiben an ebensoviele Kinderbuchverlage
    idealerweise an solche, die bereits Bücher veröffentlicht haben, die inhaltlich dem Deinen ähneln

dann wartest Du

- bekommst Du eine Zusage: Glückwunsch

- erhältst Du Absagen, fragst Du in jedem Fall beim Verlag nach. Schriftlich oder telefonisch und fragst, was Du besser/anders hättest machen können

- das versuchst Du dann umzusetzen

d.h. Du überarbeitest das Buch

- dann geht das Ganze in Runde 2

- wenn das Buch nach Runde 2 ein Verlag will: Glückwunsch

- will es keiner: Wunden lecken.
    Nachdenken!!!

- Runde 3 versuchen
    - selbst verlegen, auf einem der üblichen Wege
    - selbst vermarkten

viele Grüße
    Geli

4. Antwort von nach 21 Stunden 2 hilfreich

Ich habe einen Roman geschrieben für Kinder ab etwa 10 Jahren.
    Verlag, dann wird man Millionär.
    vollkommen richtig, man wird millionär. einfach irgendwas schreiben, die verwandschaft mal rübergucken lassen, damit sie "AAAHHH" und "OHHHH" sagt und ganz gerührt ist, dass ein echter schriftsteller in ihrer mitte weilt - und dann ab mit dem ding in irgendeinen verlag. es wird garantiert sofort gedruckt. d.h. nicht ganz sofort, denn zuerst muss der verlag ja noch dem autor einen mindestens 5-stelligen garantievorschuss zahlen. dann aber!

das gedruckte buch wird dann lastwagenweise in jede buchhandlung gekippt, so dass die kunden gar nicht anders können, als es zu kaufen. dank umfangreicher promotion des verlages, der auch in dieser beziehung weder geld noch mühe gescheut hat, ist der autor in der woche darauf schon in sämtlichen abendtalkshows zu sehen und bekommt nach ablauf einer weiteren woche seine eigene sendung. der autor schafft sein geld auf die kaimaninseln und meldet zusätzlich eine besenkammer in monaco als seinen ständigen wohnsitz an ...

so, bis hierhin ist alles tarif und völlig normal. Jedenfalls manchmal.
    achso. dann muß ich was falsch verstanden haben. Es gibt verwirrend viele sichere Wege zu
    diesem Ziel.
    eigentlich nicht. ich kenne nur einen: schreiben, schreiben, schreiben, schreiben, schreiben, schreiben und immer wieder exposés an verlage schicken. Das Problem: :Welcher Weg ist der schnellste?
    der schnellste? du nimmst dein manuskript, außerdem den gegenwert eines mittelklassewagens und gehst zu einem druckkostenzuschussverlag. der druckt alles, was du willst, selbst das telefonbuch und kassiert dafür satt ab.

aber du willst ja unbedingt millionär werden ...
    schon mal mit lotto versucht?

oder wenigstens mal mit den archiv dieses brettes?

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Buch veröffentlichen Roman schreiben Verlag

Danke für die Antwort. Kompliment für Deinen Humor! Aber, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, meine Frage war ERNST gemeint. Es ist, daß hat Harry Potter bewiesen, REAL MÖGLICH, Millionär zu werden. Und ich hätte gerne einen Weg gewußt, der REAL und WIRKLICH zu diesem Ziel führt. Auch ohne Kontakte zu Frau Rowling. Danke. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Buch veröffentlichen Roman schreiben Verlag

hallo andreas, [...] meine Frage war ERNST
        gemeint. Es ist, daß hat Harry Potter bewiesen, REAL MÖGLICH,
        Millionär zu werden.
        sicher. es ist auch REAL möglich, im lotto millionen zu gewinnen. Und ich hätte gerne einen Weg gewußt, der
        REAL und WIRKLICH zu diesem Ziel führt. Auch ohne Kontakte zu
        Frau Rowling. Danke.
        die antwort auf deinen frage war in meinem posting enthalten und völlig ernstgemeint. [...] schreiben, schreiben,
        schreiben, schreiben, schreiben, schreiben und immer wieder
        exposés an verlage schicken.

schöne grüße
        ann

PS: vielleicht solltest du doch mal das archiv dieses brettes bemühen?

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, Welcher Weg ist der schnellste?
    Entführe Joanne K. Rowling und zwinge sie, das Machwerk unter ihrem Namen zu veröffentlichen!

Gruß

=^..^=
    Katze

6. Antwort von nach 4 Tagen 2 hilfreich
    eine frage

in deiner vika steht, du seiest schriftsteller!

als solcher müsstest du wissen, wie man veröffentlicht.
    ansonsten ist diese berufsbezeichnung etwas verfrüht.

gruß
    ann

Re: eine frage

Ich bin Schriftsteller, aber ich verkaufe meine Bücher bis jetzt nur direkt, ohne Verlag. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!