konstruktive Kritik erwünscht

Von: , Frage gestellt am So, 18. Feb 2001

Hallo Literaturfreunde,

ich bin über eine Seite gestolpert, die mich fasziniert hat. Der Link hier:

http://buerger.metropolis.de/breathtaking_/

Ihr inständiger Wunsch ist es, ihre Geschichten veröffentlichen zu können. Meiner Meinung nach ist sie für ihr Alter (17) mehr als talentiert. Seht ihr das auch so oder bin ich da allein?

Was sollte sie tun, um ihrer Passion gerecht zu werden (Studium etc. ist klar)?

Gern gesehen wäre eben auch Kritik zu den Stories.

Vorab vielen Dank, die Mel

35 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 5 hilfreich
    Hart & Konstruktiv

Die Sprache, die Wortwahl ist grauenhaft - inflationärer Gebrauch des Wortes "und", zT. falsche Grammatik, leere, abgenutzte Bilder. Phrasen. Gestelzte Redewendungen, die sich mit simplen Satzkonstruktionen abwechseln.

Wenn Sie schreiben möchte, sollte sie vorab eins tun:

Sich schulen - durch Lesen, Lesen, Lesen der Klassiker, moderner Literatur, Trivialliteratur, Lyrik, Shakespeare & King, meinethalben. Das Gespür für Sprache, das gehör für Satzmelodien wird so entwickelt und verfeinert.

Eine Fülle von sprachgewaltigen Bildern bieten die beiden Säulen, auf denen die abendländische Literatur ruht: Die Bibel und die griechisch/römische Antike - fast alle Bilder, Themen kommen aus dieser Tradition. Und wer, wie sie, so mächtige bilder wie "DEN TOD" bemüht, sollte sich damit auskennen.

Wenn sie glaubt genug gelesen zu haben - von vorn beginnen. Gleichzeitig beginnen, ihre eigenen Geschichten zu überarbeiten. Wer etwas neues schaffen will, muß sich mit dem alten gut auskennen.

Picasso hat monatelang die Klassiker kopiert, bevor sein eigener Stil gereift war. Auch Schriftsteller arbeiten so - Marcel Proust fertigte perfekte Nachahmungen seiner Vorbilder an, bevor er sich von ihnen absetzte und etwas eigenes schuf.

Schriftsteller sind nicht zuletzt Handwerker - die Kunst besteht darin, aus einem Rohling eine vollendete (oder gewollt inperfekte) Form zu gestalten.

• Antwort von nach 20 Stunden 4 hilfreich
      RE: Hart & Destruktiv

Diana,
      das, was du unter Kritik verstehst, verstehe ich als persönlichen Angriff.

Wie bringt man es eigentlich fertig, über das Leben eines anderen Menschen zu urteilen, indem man nur ein paar Texte von diesem Menschen gelesen hat?
      Woher willst du wissen, wie diese Person lebt, was sie alles durchgemacht hat? Woher?

Kritik an den Texten selbst ist in Ordnung, aber nicht an dem Author des Textes.

Ich hoffe, du denkst in Zukunft über diese Zeilen nach, wenn du deine Kritik zu einem Text losweden willst.

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Erwiderung

Sprechen wir über Kunst oder über persönliche Erfahrung?

Um Kunst zu schaffen, sollte man sich in der Sprache, den Techniken der Kunst auskennen - es geht nicht um die persönliche Reife des Autors.

Wen man Bilder wie Tod, Schicksal, Geburt etc. wählt, muß man diese Erfahrung nicht selbst gemacht haben, um darüber schreiben zu können. Die Virtuosität der Sprache übt sich an Beobachtung und Kenntnis anderer Kunstwerke. Nichts anderes habe ich versucht zu sagen.

Es geht um das Handwerk der Kunst, nicht um das Handwerk des Lebens. Wenn das Produkt eines Menschen kritisiert wird, wird der Mensch damit nicht in Frage gestellt.

Ist der Begriff "konstruktiv" heutzutage tatsächlich als Synonym für "mit Samthandschuhen anzufassen" verkümmert?

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
          Sind Regeln alles?

Kann man ausschliesslich durch Studieren lernen zu schreiben? Ist nur die Technik, die gelehrt die einzig mögliche?
          Nach dir hätte keine Entwicklung stattgefunden.
          Welche Skandale liessen Autoren über sich gehen als sie die herkömlichen REgeln missachteten - und Jahre später -vielleicht Jahrzehnte - ist diese neue Art des Schreibens angeprisen worden.

Ich will nicht implizieren, dass ich so etwas mit meinem Schreibstil vollbringen könnte, aber ich will dir zeigen, dass viele nicht (nur oder überhaupt) auf die Regeln geachtet haben.

Ich schreibe - und ich sage nicht, dass es gut ist oder dass es den Regeln entspricht -
          Es entspricht mir.

Missachtung

Kannst Du Regeln missachten, ohne sie zu kennen?

Re: Missachtung

Kannst du über mich urteilen ohne mich zu kennen?

*seufz*

Fragen dienen der Anregung, nicht dem Urteil...

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
              Re: *seufz*

Und dennoch wirfst du mir vor die Regeln nicht zu kennen
              wirfst mir vor den Tod nicht zu kennen.

Ob es zutrifft kannst du nicht wissen.

• Antwort von nach 22 Stunden 3 hilfreich
          Re: Erwiderung

Diana, was verstehst du unter Kunst?
          Die individuelle Kopie einiger alter Kunstwerke, oder die Fähigkeit, das zu schreiben, was man fühlt, was man denkt?

Wäre es Kunst, wenn ich Sinnbilder von großen Künstlern in einer Geschichte anreihe, oder eher, wenn ich das schreibe, was ich denke und fühle?

Du hast die Authorin selbst damit kritisiert, daß sie deiner Meinung nach von etwas schreiben würde, von dem sie nichts weiß.

Ich glaube, wir haben da ziemlich unterschiedliche Ansichten.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!