Re: deutsche Fabeln mit freundlichem und treuem Hu
Hi
Ja, das kann ich: Das Treue Hündchen
(so kenn ich es jedenfalls) Es wird manchmal auch "Der treue Freund" genannt.
mWn aus einer Märchensammlung ich glaube bei Bechstein? Könnte auch bei Grimm gewesen sein.
Es ist eine Propagandageschichte gegen Katholiken aber davon abgesehen trotzdem eine schöne, traurige, kurze Geschichte.
Inhalt etwa so:
Ein Mann war krank und sein Hund tat alles für ihn, brachte ihm Nachrichten, Lebensmittel, etc.
Jede Woche schickte er seinen Hund mit einem Korb im Maul aus um einzukaufen und die Leute kannten das Hündchen, nahmen das Geldaus dem Korb und gaben die Waren hinein, worauf das Hündchen heimeilte und seinen Herrn belieferte.
Nun begab es sich so, dass der Herr seinen Hund ausschickte um Wurst zu kaufen. Er gab dem Hund den Korb ins Maul und legte das Geld hinein. Das Hündchen wedelte mit dem Schwanz und ging seines Weges durch die Stadt bis zum besten Metzger, so wie er es gelernt hatte.
So war es aber Fretag und der Metzger aber ein gläubiger Katholik´, am Freitag sollte doch Fisch gegessen werden. So schimpfte der Metzger mit dem Hund, packte ihn und schnitt ihm den Schwanz ab, den er in den Korb legte, darauf schickte er den Hund aus.
Der Hund lief trotz der Hitze durch die Stadt bis zu seinem Haus. Sein Herr hatte sich schon Sorgen gemacht, warum er so lange ausblieb.
Da hörte er ein Schaben an der Tür und sah nach.
Das Hündchen hatte den Korb heimgebracht, doch war selbst auf der Türschwelle verblutet.
lg
Kate