Insel-bücherei-buch mit hesses baum-text?

Hallo liebe Literatur-Wissenden!
Ich suche Hermann Hesses Baumtext („Bäume sind für mich immer die eindringlichsten Prediger gewesen.[…]Leben ist nicht leicht, Leben ist nicht schwer. Das sind Kindergedanken.[…]Das ist Heimat. Das ist Glück.“) in einer bibliophilen Ausgabe. Ich dachte an die Insel-Bücherei, weiß jemand, ob und in welchem Band dieser Text vorliegt? Ansonsten bin ich auch interessiert an jeder anderen „schönen“ Aufmachung, als Einzeltext oder Teil einer Bäume-Anthologie oder eines Hesse-Lesebuches. Es soll ein besonderes Geschenk sein, deshalb sind die „normalen“ Taschenbücher nicht so geeignet…
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß, Ally

Hallo Ally,

geh mal auf die Website des Zentralen Verzeichnisses Antiquarischer Bücher (www.zvab.com) und gib in die Suchmaske ‚Hesse‘,‚Insel‘ und ‚Bäume‘ ein. Du bekommst aktuell über 80 Treffer, da müßte etwas dabei sein.
Viel Glück!

Michael

ja schon, aber…
Hallo michael,
soweit war ich natürlich auch schon, auch bei nicht-antiquarischen internet-buchhändlern findet sich viel zu hesse und bäumen. jetzt wissen wir aber doch, dass hesse eine menge texte und gedichte über bäume und wälder verfasst hat - und ich suche genau den einen bestimmten… also vielleicht hat jemand das buch der insel-bücherei und könnte da mal nachschauen?
danke und gruß,
ally

Hallo Ally,

mit „diesem Text“ meinst du den von dir zitierten?

Dieser liegt z.B. als Taschenbuch im Insel-Verlag vor: it 455, Aufl. 1984 (ISBN: 978-3-458-32155-2 Buch anschauen), oder auch in etw größerer Schrift als it
2378, erweiterte Neuauflage von 2000 (ISBN: 978-3-458-34078-2 Buch anschauen).
Die Texte sind zusammengestellt von Volker Michels, und ja, nicht zuletzt durch die ausgewählten Fotografien von Pieter Jos van Limbergen könnte das Büchlein (nicht nur) für bibliophile Hesseleser von Reiz sein.
Adresse hierzu:
http://www.suhrkamp.de/alle_titel_der_reihe_132.html…

Grüße
Boris