Gedichte, Philoshopisches zum Thema Tee usw

Mahlzeit ihr Belesenen,
ich suche ziemlich dringend Gedichte besser noch Philosphische (chines). Sprüche zum Thema Tee , Foto , Seepferd,KungFu(kAmpf), Geburt, Kalligrafie! Das ist jetzt eine ziemliche Liste, aber ich bin schon für jeden Spruch zum Thema( die fettgedruckten sind mega wichtig) dankbar!
Vielleicht auch nur irgendwelche „schlauen“ Sachen (recht kurz) zum Thema China ( muss Montag meine digitale MAppe an der Kunsthochschule abgeben und da soll noch ab und zu was durchs Bild laufen : Thema China)
Vielen DAnk schon mal!
Gruss Nicole

Tee!
Haikus zum Thema Tee:

**Des Vaters Kummer.
Die beiden Söhne, schon lang,
leben in Zwietracht.
Bei frischem Tee frage ich:
Wie geht es deinem Bruder ?

___

Du blickst herüber,
vor uns die Schale mit Tee.
Das Glück ist nicht fern.**

Und eine Geschichte aus der Zen-Tradition:

"Ein junger Mann kam zu einem Zen-Kloster und wurde traditionsgemäß vom Klostervorsteher zum Meister gebracht. Der fragte ihn : „Warst du schon einmal bei uns?“ Der Pilger antwortete : „Nein, noch nie. Ich möchte aber gerne die Meditationspraxis hier kennenlernen.“ Da sprach der Zen-Meister : „Gut, dann geh erst einmal und trinke eine Tasse Tee!“ Am nächsten Tag kam ein anderer Pilger, und auch den geleitete der Klostervorsteher zum Meister. Und wieder fragte der : „Warst du schon einmal bei uns?“ Der Pilger erwiderte : „Ja, voriges Jahr und vor zwei Jahren. Aber ich möchte nun mit der Übung fortfahren.“ Der Meister wies ihn an : „Gut, dann geh erst einmal und trinke eine Tasse Tee!“ Der Klostervorsteher blickte den Meister verständnslos an und sprach : „Meister, gestattet mir bitte eine Frage : Zwei verschiedene Menschen kamen zu euch -mit verschiedenen Voraussetzungen- ; Ihr fragt sie auch noch nach der Verschiedenheit ihrer Voraussezungen, und speist sie dann stereotyp mit der banalen Anweisung ab, zum Teetrinken zu gehen. Wo liegt da der Sinn?“ Da sprach der Meister : „Klostervorsteher?!“ „Ja Meister“. "Geh erst einmal und trinke eine Tasse Tee!"

Foto!
Und zum Thema Foto (leider alle Gedichte in Englisch):

**Sunstruck

A square of sunlight now,
the high window
through which I watch
framed clouds traverse
my sky, individualized
by that focus, that frame
which isolates them
from the wide confusion.

Beside my desk, your photo -
eye caught in a wink,
smile playing with the left
corner of lips, dimple
in cheek almost there.

A rectangle of sun,
black and white,
glistens on my wall.

by Mikal Lofgren
___

Old Albums

Photographs don’t lie
but they don’t tell the truth either.
There are photographs of me as a child
that are of a time
that for me does not exist.
They could be photographs of some other boy
or the twin my mother thought she was having.

There are photographs of us together
that are from a time
that for us no longer exists.
They could be photographs of some other woman,
but they are not.
They don’t lie.
They don’t tell the truth.

by Ken Ronkowitz
___

Grandmother

Hand-tinted portraits try to bring you out
of black and white time but Grandfather, your Prussian blue
suit is of the time and Grandmother, your dress too,
now Venetian red was perhaps once bold
alizarin crimson or red rose deep hue, at least in this
photograph, though in that once studio it may have been
burnt umber and the photographer told you to select
a color, holding out a palette, any color, it’s a photograph,
you may be anything you wish, you looked at Grandfather
and said maybe this red? and he laughed a small laugh,
you would never wear a dress like that, you turned away
so he continued so I say, yes, and for me this fine blue,
Then you walked back home and each of you thought
about the portrait. And during the week that followed
you began to doubt but already the photographer
was cutting the oval matte to fit the frame and when you
sent Grandfather back to pick it up alone he paid without comment.
That night, before bed, the two of you took one last look and then
you rewrapped them in the brown paper and retied the string
and put them away until I ran my hand over them today and looked
at my fingers because I thought, like some oil pastel, I would see some
thing there, but there was only the dusty Payne’s gray of years
and a background that was faux even for you.

Lianna Wright
___

A Mexican Funeral in Paris : A Photo Poem

To the left
There’s five tuxes in a queue
Where Jimmy threw up in the pew
Lighting’s dim
Incense smells
Engine’s running
Hot hot hot
The holy water is in the basin
This isn’t synchronicity
But a ballet in black
Welcome
Welcome to the
Church of the Holy Spook
The women lament
The children cry
A big black bird
Flies in the air
Then come the killers
The killers with no names
Chino stands firm
A bloodline scorned
Revenge the only game
Wait for it
Wait for it………
Inside the broken clock
The communion wine’s been spiked

Lorca the faggot poet
Is last in line
Clouds overhead
Falling, drifting, soaring
Away
In time

To the right
There’s Father Emmett
And Chirakaparos
dead man
woman
butcher
priest

You just might ask yourself:
Who is really deceased?
Heaven is GOODBYE forever
Music plays on
Cus’ there’s singing in the rain
Otherwise
The cathedral is still
Who wants justice?
Who needs a martyr?
What are you doing in Paris?
And the women pray
To the silent statues
Wait for it
Wait for it……………………………
“ –.”**

___

Außerdem gibt es das „Photo-Poem“ Spiel für Kinder, das im Englischsprachigen bereich recht beliebt ist. Geht so:
http://www.terra.net.lb/TerraJunior/Handcraft/photo_…
___

Und es gibt ab dem 3.5. eine interessante Ausstellung, Titel „gedicht foto foto gedicht“. Infos hier:
http://www.kubiss.de/kultur/info/erlangen/projekte/L…

Kalligraphie!
Ich fang einfach mal an: :smile:

„Das Geheimnis der chinesischen Schrift –
Die Kalligraphie
Kalligraphie zu üben bringt Körper und Geist in Einklang, denn es fördert Disziplin, Geduld und Ausdauer. Deshalb hatten viele geschichtlich bekannte Kalligraphen ein sehr langes Leben. Kalligraphie zu praktizieren kann die Persönlichkeit formen und das Lebensziel verändern.
–Wang Nin“

Und ein Text von der Homepage einer Galerie (http://www.galerie-dirk.de/):

Kalligraghie - oder die schöne Art zu schreiben.
Zu Gutenbergs Zeiten wollte man drucken, so schön wie geschrieben. Im unserer Zeit, gewinnt die Schrift durch die Perfektion der Maschine wieder Wert. In der Schrift und Miniatur liegen Werte, Bedeutungen, Historie die individuell sind.
Das Besondere ist, dass in die Schrift das Wessen, dem sie gewidmet ist, hineingelegt werden kann."

Und dann schau mal hier vorbei:
http://www.kalligraphie.de/
und hier:
http://www.reuver.com/calligraphy/
und hier (speziell über chin. kalligraphie)
http://www.chinapage.com/callig1.html
hier (speziell über japan. kalligraphie)
http://metrotel.co.uk/ohmori/intro1.html

Leider zu lang…:frowning:(
Hallo Nike,
danke schon mal dass du mir die interssanten Geichte niedergeschreiben hast! Ich denke dass sie einfach ein wenig zu lange sind… da sie nur ganz kurz eingeblendet werden wenn zb. meine Photos im Intro zu sehen sind ( also alles nur ganz kurze Sequenzen).
Vielleicht weisst Du noch was kürzeres?
Gruss Nicole

Vorschlag
Ich kann recht gut schreiben. Wenn Du mir genau sagst, wie Dein Gedicht aussehen soll (gereimt / ungereimt, wieviele Zeilen etc) und auch genau sagst, worum es gehen soll, schreib ich Dir einsOder brauchst Du zu jedem Thema eins? Dann könnte ich sie morgen fertig haben. Müssen es Gedichte sein, oder können es auch Texte sein?

Würde mir Spaß machen, wäre mal wieder ein bißchen Kreativarbeit. :smile:)

Sach einfach mal Bescheid.

Liebe Grüße, Nike

Seepferd!
Auch lang, aber vielleicht reichen die letzten 4 Zeilen:

_Das Lied vom Fischfasching (von James Krüss)

Musik spielt auf dem Meeresgrund
Für feierfrohe Gäste.
Denn Fasching ist ein guter Grund
Für feuchte Flossenfeste.

Man wedelt da und wirbelt da
Und funkelt oft bengalisch.
Ein dickes Walross zwirbelt gar
Den Schnurrbart musikalisch.

Die Blaskapelle „Bumerang“
Kam eigens aus Australien.
Nun spielt sie „Fischleins Nachtgesang“
Und Lieder aus Italien.

Trompete bläst ein Katzenhai.
Er bläst auch die Posaune.
Sogar ein Seekalb ist dabei.
(Man höre und man staune.)

Es singt das Lied vom Pinguin,
Vom Pinguin, der schmollte
Und immer, wenn die Sonne schien,
Ein Wölkchen werden wollte.

Ein Seepferd hüpft bedenkenlos
Auf die Korallentische.
Kurzum, die Stimmung ist famos
Beim Faschingsfest der Fische._

___

Und ein wunderschönes von Ringelnatz (da reichen vielleicht auch einige Zeilen draus):

_S e e p f e r d c h e n
Als ich noch ein Seepferdchen war,
Im vorigen Leben,
Wie war das wonnig, wunderbar
Unter Wasser zu schweben.
In den träumenden Fluten
Wogte, wie Güte, das Haar
Der zierlichsten aller Seestuten,
Die meine Geliebte war.
Wir senkten uns still oder stiegen,
Tanzten harmonisch umeinand,
Ohne Arm, ohne Bein, ohne Hand,
Wie Wolken sich in Wolken wiegen.
Sie spielte manchmal graziöses Entfliehn,
Auf daß ich ihr folge, sie hasche,
Und legte mir einmal im Ansichziehn
Eier in die Tasche.
Sie blickte traurig ud stellte sich froh,
Schnappte nach einem Wasserfloh,
Und ringelte sich
An einem Stengelchen fest und sprach so:
Ich liebe dich!
Du wieherst nicht, du äpfelst nicht,
Du trägst ein farbloses Panzerkleid
Und hast ein bekümmerertes altes Gesicht,
Als wüßtest du um kommendes Leid.
Seestütchen! Schnörkelchen! Ringelnaß!
Wann war wohl das?
Und wer bedauert wohl später meine restlichen Knochen?
Es ist beinahe so, daß ich weine -
Lolla hat das vertrocknete, kleine
Schmerzverkrümmte Seepferd zerbrochen.

Joachim Ringelnatz_

Einfach nur
Toll!!
Schön den ersten Text kann ich schon mal gut einbauen!
Danke Nike!

Ein Shaolin-Gedicht:

„Avoid Cruelty, Deceit and Unkindness… Always help the weak… Never despise the poor… Always respect yourselves“

Ein Gedicht über die Acht Unsterblichen:

„Eight Immortals“ Sword
= = =
.
Iron Cane Li (Li Tie Guai) possessed supreme swordsmanship.
.
Guo Lao (Zhang Guo Lao) not only can split sawgrass flowerettes, but can
slice the Phoenix’s feather with his sword.
.
Dong Bin (Lu Dong Bin) carries his sword on his back and chooses to live
a life of moderation.
.
Zhong Li (Zhong Li Chuan) demonstrates the best martial arts stance and form.
.
Guo Jiu (Cao Guo Jiu) is feared greatly by both ghost and goddess wherever he goes.
.
Cai Ho (Lan Cai Ho) spreads four gates and her sword shines through.
.
Xian Gu (Ho Xian Gu) is the best a setting the Ba Gua pattern.
.
No one can survive Xiang Zi’s (Xiao Xiang Zi) soul chasing sword

Und noch ein (leider nicht sehr schön übersetztes) Gedicht:

_Lao Tzu’s „Unwritten Verse“ by Mike Symonds (International copyright 1997/2000)

The TAO has no name, no form.
No words can describe it,
so vast is The Way,
So immense The Universe.

The Tao is action.
Action has no fixed form.
Form has creation.
Creation has meaning.

The Way is my tool.
I am a tool of The Way.
Where Tao cannot be heard,
Then I am its voice.
Where Tao cannot be seen,
I can paint an image.
Where Tao cannot be touched,
I can touch and be touched.

Where words fall upon the ears.
And then fade away,
Ink flows to paper,
And words stay.

Tao is there for everyone.
Tao has much to say!_

Und noch eines - eher witzisch:

_Kieran, Kung-Fu Fairy Vs Popcorn King Phil
Kung-Fu fairy trying to take on the world
Plotting like a madman, his plan unfurls
Rage and anger grows hot in his eyes
Kieran prepares the death of the world he does despise
The fear and panic spreads to the ends of the Earth
As Kung-Fu Fairy rages war against pleasure and mirth
Lives crumble to dust and nations collapse
One-by-one they fall in to Kieran’s graps
But through all the hatred, pain and the death
Comes a simple man to salvage what is left
It’s Phil, the Popcorn King - with Microwave power
He’s come with the strength to brighten our darkest hour
On a mountain to heaven they faced one-another
Kung-Fu Fairy and Phil, the Popcorn lover
They fought for weeks, like daemons possed
Potatos and popcorn crossing the skies as they proved who was best
Then with a blow that would strike mortal man dead
A potato projectile struck our mighty hero’s head
He fell to the ground like a coat hanger from a rack
But before his last breath made one last attack
The popcorn flew as fast as light, beyond our plain
And with a might cry, Kung-Fu fairy was slain

Phil D. Long_

Email ist unterwegs!
hallo nike,
ich habe eben eine email abgeschickt!
es soll sich wirklich „nur“ um einen philosophischen Spruch handeln der kurz eingeblendet wird! Ein Satz der sich auch nicht reimen soll, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. und da es anhänge an der mail gibt kannst du dir bestimmt auch ungefägr etwas dazu vorstellen denke ich :wink:)
Mhm ,bin schon total gespannt und mal wieder super erfreut wie hilfsbereite menschen es gibt!
Danke nochmal ( könnte es hier 1000mal aufschreiben nur um zu zeigen wie überrascht und begeistert ich bin!)
Gruss Nicole

Geburt
Gedicht Nr. 1

_An das Baby

Alle stehn um dich herum:
Fotograf und Mutti
und ein Kasten, schwarz und stumm,
Felix, Tante Putti…
Sie wackeln mit dem Schlüsselbund,
fröhlich quietscht ein Gummihund.
„Baby, lach mal!“ ruft Mama.
„Guck“, ruft Tante, „eiala!“
Aber du, mein kleiner Mann,
siehst dir die Gesellschaft an…
Na, und dann - was meinste?
Weinste.

Später stehn um dich herum
Vaterland und Fahnen;
Kirche, Ministerium,
Welsche und Germanen.
Jeder stiert nur unverwandt
auf das eigne kleine Land.
Jeder kräht auf seinem Mist,
weiß genau, was Wahrheit ist.
Aber du, mein guter Mann,
siehst dir die Gesellschaft an…
Na, und dann - was machste?
Lachste.

(Kurt Tucholsky)_

Gedicht Nr. 2

_Storchenbotschaft

Des Schäfers sein Haus und das steht auf zwei Rad,
Steht hoch auf der Heiden, so frühe wie spat;
Und wenn nur ein mancher so’n Nachtquartier hätt’!
Ein Schäfer tauscht nicht mit dem König sein Bett.

Und käm’ ihm zu Nacht auch was Seltsames vor,
Er betet sein Sprüchel und legt sich aufs Ohr;
Ein Geistlein, ein Hexlein, so luftige Wicht’,
Sie klopfen ihm wohl, doch er antwortet nicht.

Einmal doch, da ward es ihm wirklich zu bunt:
Es knopert am Laden, es winselt der Hund;
Nun ziehet mein Schäfer den Riegel - ei schau!
Da stehen zwei Störche, der Mann und die Frau.

Das Pärchen, es machet ein schön Kompliment,
Es möchte gern reden, ach, wenn es nur könnt’!
Was will mir das Ziefer? - ist so was erhört?
Doch ist mir wohl fröhliche Botschaft beschert.

Ihr seid wohl dahinten zu Hause am Rhein?
Ihr habt wohl mein Mädel gebissen ins Bein?
Nun weinet das Kind und die Mutter noch mehr,
Sie wünschet den Herzallerliebsten sich her?

Und wünschet daneben die Taufe bestellt:
Ein Lämmlein, ein Würstlein, ein Beutelein Geld?
So sagt nur, ich käm’ in zwei Tag’ oder drei,
Und grüßt mir mein Bübel und rührt ihm den Brei!

Doch halt! Warum stellt ihr zu zweien euch ein?
Es werden doch, hoff’ ich, nicht Zwillinge sein? -
Da klappern die Störche im lustigen Ton,
Sie nicken und knixen und fliegen davon.
(Eduard Mörike)_

Gedicht Nr. 3

_Jakob Michael Reinhold Lenz (1751-1792)

Willkommen kleine Bürgerin
Im bunten Tal der Lügen!
Du gehst dahin, du Lächlerin!
Dich ewig zu betrügen

Was weinest du? die Welt ist rund
Und nichts darauf beständig.
Das Weinen nur ist ungesund
Und der Verlust notwendig.

Einst wirst du, kleine Lächlerin!
Mit süßerm Schmerze weinen
Wenn alle deinen treuen Sinn
Gott! zu verkennen scheinen.

Dann wirst du stehn auf deinem Wert
Und blicken, wie die Sonne
Von der ein jeder weg sich kehrt
Zu blind für ihre Wonne.

Bis daß der Adler kommen wird
Aus fürchterlichen Büschen,
Der Welten ohne Trost durchirrt -
Wie wirst du ihn erfrischen!_

Und dann noch diesen Spruch (1000mal gelesen):
„Als Du geboren wurdest, regnete es. Doch es war kein gewöhnlicher Regen. Der Himmel weinte, weil er seinen schönsten Stern verlor“

Der schönste Spruch, dem man m.E. einem Kind mit auf den Weg geben kann ist von Herman Hesse:

Werde der Du bist

Elrond

Werde der Du bist

Der ist wirklich schön! Und willkommen bei w-w-w… wie ich sehe, bist Du seit gerade heute Mitglied geworden. :smile:

Liebe Grüße, Nike

Hey,

  1. Psalm—>ist ja auch eine Art Philosophie, die religiöse:

Deine Augen sahen, wie ich entstand, in deinem Buch war schon alles verzeichnet.
Psalm 139,16ab

  1. Tee—>, find ich guuut:

Ob ich morgen leben werde, weiß ich freilich nicht. Aber daß ich, wenn ich morgen lebe, Tee trinken werde, weiß ich gewiß.

Gotthold Ephraim Lessing

Also denne, viel Glück mit der Mappe

Dilarah

Also denne, viel Glück mit der Mappe

Vielen DANK
Heidi-Dilarah, das werd ich brauchen und am besten noch eine woche mehr zeit…

Wirklich Tee?

Ob ich morgen leben werde, weiß ich freilich nicht. Aber daß
ich, wenn ich morgen lebe, Tee trinken werde, weiß ich gewiß.

Gotthold Ephraim Lessing

http://www.gutenberg.aol.de/lessing/lieder/lied04.htm

da ichs nicht selber schrie, schrob und nicht G.E. Lessing bin…*ggg*, meine (Tee)Quelle war : www.aphorismen.de
Und das stehts (wenn Du unter Tee suchst) halt so!! Aber
ich werd mich mal kundig machen!!!

Liebe Grüße
Dil.

http://www.gutenberg.aol.de/lessing/lieder/lied04.htm

Und willkommen bei w-w-w… wie ich
sehe, bist Du seit gerade heute Mitglied geworden. :smile:

Liebe Nike,

das nenn ich aber einen herzlichen Empfang!!! Da macht das Expertentum ja richtig Spaß :wink:

Elrond