Vergleich Faber und Galilei

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Walter Faber ( Max Frisch - Homo Faber ) und Galileo Galilei ( Bertolt Brecht - Leben des Galilei ) zum Ende der beiden hin ?

Kann mir jemand helfen ?

[auch ohne Anrede]

Am Ende sind sie beide am Leben (soweit ich weiß) und am Ende haben beide Erkenntnisse gewonnen…

Was sind deine Erkenntnisse bisher in der Frage?

Die Leute hier helfen gerne, indem sie dir, wenn du unterwegs bist den Weg in die richtige Richtung weisen, aber losgelaufen solltest du schon sein…

[auch ohne Gruß]

Hallo!

Also ich habe mir schon dass aufgeschrieben:

Vergleicht man Galilei mit den Figuren Walter Faber und Faust, sieht man zunächst bei allen eine große Gemeinsamkeit: Sie sind überzeugte Wissenschaftler. Am naheliegendsten ist zunächst der Vergleich von Faber und Galilei. Beide beziehen ihr ganzes Leben auf ihre Wissenschaft und sind in vielen anderen Aspekten des Lebens eher hilflos, was sich aber verschieden äußert. Aber auch bei ihrer Wissenschaft kann man sehr starke Differenzen erkennen. Während Galilei versucht, die Umwelt um ihn herum zu erklären und es sich zum Ziel gesetzt hat, den Rest der Menschheit von seinen Forschungen zu überzeugen, ist die Natur für Faber eine fast ␣ feindselige Kraft␣ , die es durch Technik zu bezwingen gilt. Dieser ␣ Gegensatz␣ zwischen Techniker und reinem Naturwissenschaftler lässt sich aber auch allein durch den Unterschied der jeweiligen Zeitalter, in denen Faber und Galilei leben erklären. So war es zu Galileis Zeiten noch nicht gesellschaftlich anerkannt, dass die Wissenschaft die Welt erklärt und nicht die Bibel. In
Fabers Zeitalter sind Galileis Erkenntnisse selbstverständlich, es gilt vielmehr die Auswirkungen dieser Erkenntnisse möglichst gut zu kontrollieren. Weiterhin unterscheiden sich die beiden Charaktere dahingehend, dass Faber ein viel ausgeprägteres und gleichzeitg aber auch gestörteres Geschlechterbild hat, als Galilei, bei dem nicht auf geschlechtliche Beziehungen eingegangen wird, sondern lediglich auf die Beziheung zu seiner Haushälterin und seiner Tochter.
Letztendlich durchleben beide jedoch einen Wandel, der sie von einer anderen, menschlicheren Seite zeigt.

Liebe Grüsse